02.03.2020

Berufsschüler schreinern Klimawürfel

Landrat Johann Kalb will mit einem Klimawürfel das Bewusstsein dafür schärfen, wie wichtig Holz für das Klima ist.

In einer beeindruckenden Geschwindigkeit haben die Schreinerlehrkräfte des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Bamberg mit den Schülern des Berufsgrundschuljahres die Bitte von Landrat Johann Kalb umgesetzt, einen Klimawürfel zu bauen. Inspiriert worden ist der Landrat vom Klimawürfel des Bayerischen Waldbesitzerverbandes, der seit Januar im Eingangsbereich des Landratsamtes Bamberg für das Holz als Baustoff und Klimaspeicher wirbt.

„Der Klimawürfel macht auf ebenso einfache wie eindrucksvolle Weise deutlich, dass ein Kubikmeter Holz dauerhaft rund eine Tonne Kohlendioxid bindet.“ Dieses Bewusstsein will Johann Kalb über die vierwöchige Ausstellung des Waldbesitzerverbandes hinaus schärfen. Deshalb hat er das Staatliche Berufliche Schulzentrum gebeten, nach Anleitung der Waldbesitzer einen weiteren Klimawürfel zu bauen. Dieser soll nun im Landratsamt und in den Gemeinden auf die Bedeutung des Holzes für das Klima hinweisen.

Die Schulleitung mit Christian Käser und Günter Wawroschek sowie die Lehrkräfte Baptist Mohr Baptist und Dieter Schmitt setzten das Projekt um. Sie verwendeten dafür die fünf heimischen Holzarten Esche, Buche, Lärche, Eiche, Birke sowie eine österreichische Zirbelkiefer.

„Der Klima-Holzwürfel ergänzt ganz hervorragend die Initiativen des Landkreises“, so Landrat Kalb. Der Landkreis stellt seit Oktober 2019 für jeden Neubürger einen Neugeborenen-Baum zur Verfügung. Beim „Runden Tisch Wald“ im September vergangenen Jahres wurde außerdem empfohlen, dass jede Gemeinde pro zehn Einwohner einen Baum pflanzt. Weiteres Projekt: In Heiligenstadt werden neue Baumarten getestet.

Die Waldbesitzer wollen durch den Klima-Holzwürfel darauf aufmerksam machen, dass der menschengemachte Klimawandel immer stärker voranschreitet. Hauptursache hierfür ist die Verbrennung von Erdöl, Kohle und Erdgas. Wälder und ihre Bewirtschaftung entlasten die Atmosphäre durch die Speicherung von Kohlenstoff. Diese Wirkung könnte noch gesteigert werden, wenn das Holz noch intensiver zum Beispiel als Baustoff eingesetzt wird.