10.02.2023

Betten, Decken und Heizgeräte für die Menschen im Erdbebengebiet

Landratsamt Bamberg beteiligt sich an internationaler Hilfsaktion

„Natürlich helfen wir in dieser schrecklichen Lage, wo wir können!“ Landrat Johann Kalb sagte der Regierung von Oberfranken am Donnerstag Decken, Heizgeräte, Betten und Zelte im Wert von rund 50.000 Euro aus den Katastrophenschutzbeständen des Landratsamtes Bamberg zu. Die Hilfe wird über das Bayerische Innenministerium und den Bund koordiniert, nachdem die Türkei in einem internationalen Hilfeersuchen an die Europäische Union 50.000 Zelte, 100.000 Decken und 50.000 Heizgeräte erbeten hatte.

„Selbst vier Tage nach dieser Katastrophe ist das ganze Ausmaß noch nicht annähernd greifbar. In einer solchen Situation, die unsägliches Leid über zigtausende Familien bringt, müssen wir alles tun, diese Not zu lindern“, so Landrat Kalb.

Wichtig ist dabei, koordiniert zu helfen. Unterstützt werden können die Betroffenen vor allem auch durch Spenden, die direkt an vor Ort in der Türkei und Syrien tätige Organisationen weitergereicht werden. Mit dem Geld kann gezielt und schnell Hilfe geleistet werden. Dafür steht auch das Konto des Landkreises Bamberg (Stichwort Erdbeben) zur Verfügung:

Kontoinhaber: Landkreis Bamberg bei der Sparkasse Bamberg,
IBAN: DE58 7705 0000 0000 0710 01.