24.10.2023

Deichselbachbrücke bei Tiefenhöchstadt wieder frei befahrbar

Gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer: Die Deichselbachbrücke bei Tiefenhöchstadt (Kreisstraße BA12) ist ab sofort wieder frei befahrbar.

Die Kreisstraße BA 12 führt von der St 2260 bei Gunzendorf über Stackendorf, Frankendorf und Tiefenhöchstadt nach Teuchatz. Sie ist eine wichtige Verbindung der Höhen des Jura zum Talraum bei Buttenheim mit Anschluss an das überörtliche Verkehrsnetz. Täglich fahren rund 1.050 Fahrzeuge diese Strecke, hinzu kommt ein Schwerverkehrsanteil von über 50 Fahrzeugen.

Die Brücke, die südlich von Tiefenhöchstadt die Kreisstraße über den Deichselbach führt, war aufgrund dieser Verkehrsbelastung in die Jahre gekommen und baulich in einem sehr schlechten Zustand, die Tragfähigkeit sowie die Verkehrssicherheit waren beeinträchtigt. Eine zeitweilige Einschränkung der Nutzung der Brücke durch Fahrbahneinengung war unumgänglich.

Da eine Instandsetzung des Bauwerkes nicht möglich war, wurde jetzt eine neue Brücke über den Deichselbach gebaut. Dabei wurde die Tragfähigkeit erhöht und die Fahrbahn verbreitert. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 1 Mio. Euro. Die Maßnahme wird über das Bay. Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.