14.09.2023

Workshop Klimaanpassung - Theorie und Praxis gemeinsam denken

Eindrücke und Erfahrungswerte

Vom 18. bis 22. September findet die bundesweite "Woche der Klimaanpassung" statt. Auch der Landkreis Bamberg ist mit einer eigenen Veranstaltung vertreten. Der Klimaanpassungsmanager des Landkreises Marius Balon berichtet am Dienstag, 19. September, von 15:00 bis 17:00 Uhr über die Erfahrungen und Eindrücke aus dem "Workshop Klimaanpassung", welcher bereits am 24. Juli im Landratsamt Bamberg stattfand.

Alle Gemeinden des Landkreises waren herzlich eingeladen und durften sich in interessanten Vorträgen selbst einen Eindruck verschaffen, wie die Klimaanpassung vor Ort gelingen kann. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten des Bayerischen Landesamts für Umwelt, der Bayerischen Architektenkammer und Kreisfachberatung Bamberg konnte in interessantes Rahmenprogramm geschaffen werden.  Dabei wurden vor allem folgende Fragen beantwortet: Was ist Klimaanpassung und warum ist sie wichtig? Wie gelingt der Einstieg vor Ort? Wie können wir uns mit anderen Gemeinden vernetzen? Welche weiteren Schritte sind notwendig?

Im Anschluss an den Vortrag wird herzlich zu einer Fragerunde und einem gemeinsamen Austausch eingeladen.

Die Veranstaltung findet online statt. Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter diesem Link.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen der Woche der Klimaanpassung ist hier zu finden: https://zentrum-klimaanpassung.de/wdka23