30.11.2023

Die Landkreis-Adventsengel starten durch

Rund 40 weibliche sowie männliche Adventsengel jedes Alters erhellen Senioren im Landkreis die Vorweihnachtszeit

Viele Landkreisbürgerinnen und -bürger kamen dem Aufruf der Ehrenamtsbeauftragten des Landkreises Friederike Straub nach und meldeten sich als ehrenamtliche Landkreis-Adventsengel. Rund 40 Engel aus 30 verschiedenen Gemeinden fanden sich bisher – und täglich kommen weitere hinzu. Bezüglich Alter und Geschlecht der Engel gibt es keine Beschränkungen: derzeit gibt es weibliche und männliche Engel zwischen 10 und 65 Jahren. Egal, ob Engelskostüm oder Alltagskleidung – auch in Bezug auf die Kleiderwahl sind den Landkreisengeln keine Grenzen gesetzt. „Das Wichtigste ist alten Menschen in Heimen Zeit zu schenken“, so Straub.

Bisher sind rund 40 Aktionen der einzelnen Engel im Landkreisgebiet geplant. Die Adventsengel besuchen Seniorenheime und erhellen den Bewohnerinnen und Bewohnern die Adventszeit: mit Vorlesen, Basteln, Musik, Bingo sowie Turn- und Gesangsvorführungen.

Unterstützt werden die Engel auch von den Auszubildenden des Landratsamtes: Die Einnahmen ihres Verlaufsstands am Martinimarkt im Bauernmuseum spenden sie für diesen Zweck. Landrat Johann Kalb stockt die eingenommenen 860 Euro auf 1000 Euro auf. „Eine solche Aktion unterstütze ich gerne! Ich bedanke mich herzlich bei allen Adventsengeln und auch für den tollen Einsatz unserer Azubis!“, so Landrat Kalb.