30.01.2024

Ehrenamt »beflügelt« - Adventsengel weiterhin im Einsatz

Adventsengel des Landkreises Bamberg auch nach der Adventszeit im Einsatz

Der Aufruf der Ehrenamtsbeauftragen des Landkreises Friederike Straub, als „Adventsengel“ in Seniorenheimen die Vorweihnachtszeit zu erhellen, war ein voller Erfolg. Zahlreiche Ehrenamtliche kamen dem Aufruf nach, insgesamt waren fast 40 Adventsengel im Einsatz. Ihre Aktionen spannten sich von Vorlesen und Basteln über Musik und Gesang bis hin zu Bingo-Nachmittagen und Turn- und Gesangvorführungen.

Besonders freuen sich Landrat Johann Kalb und Friederike Straub auch über die Aktionen über die Adventszeit hinaus: In mehreren Gemeinden besuchen die Ehrenamtlichen auch weiterhin regelmäßig die Senioren zum Vorlesen, gemeinsamen Singen und mehr. Beim Sommerfest des Pflegeheims St. Kilian in Scheßlitz ist sogar eine Gesangseinlage der dort wohnhaften Senioren geplant.

„Es ist toll zu sehen, dass wir mit dieser Aktion nachhaltig etwas verändern und Senioren eine Freude machen konnten“, so Straub. Landrat und Ehrenamtsbeauftragte bedanken sich herzlich für das herausragende ehrenamtliche Engagement.