23.02.2023

Ehrenamtliche für die »Wohnberatung vor Ort« gesucht

Die Fachstelle für Wohnberatung des Landkreises Bamberg sucht engagierte Menschen aus allen Landkreisgemeinden, die als Ansprechpersonen in der Wohnberatung tätig sind, indem sie beispielsweise monatliche Sprechstunden vor Ort anbieten.

Bei einer Schulung erfahren angehende ehrenamtliche Wohnberaterinnen und Wohnberater alles Wissenswerte für ihre Tätigkeit. Themen sind unter anderem Informationen über mögliche Maßnahmen der Wohnungsanpassung, der Einsatz von Hilfsmitteln, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, aber auch Grundlagen der Beratung von älteren Menschen oder organisatorische Strukturen der Wohnberatung. Die Schulung bietet zudem die Möglichkeit, Kontakte zu anderen Wohnberaterinnen und Wohnberatern zu knüpfen.

Die Schulungstermine sind:

Teil 1: Donnerstag, 27. und Freitag, 28. April im Landratsamt Bamberg, Ludwigstr. 23, 96052 Bamberg
Teil 2: Donnerstag, 4. und Freitag, 5. Mai 2023 im Landratsamt Haßfurt, Am Herrenhof 1, 97437 Haßfurt

Die Veranstaltungsorte sind barrierefrei zu erreichen, Parkplätze sind vorhanden.

Die Teilnahmegebühr beträgt 80,00 Euro inklusive Verpflegung. Fahrtkosten werden übernommen. Die Schulung wird in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungsanpassung e.V. und den Wohnberatungsstellen der Landkreise Bamberg und Haßberge durchgeführt.

Anmeldungen sind ab sofort ausschließlich über die Fachstelle für Wohnberatung des Landkreises Bamberg bei Kathrin Weinkauf möglich.
Diese steht auch für weitere Informationen und Rückfragen zur Verfügung. Tel.: 0951/85-108, E-Mail: wohnberatung@lra-ba.bayern.de

Anmeldeschluss ist der 7. April 2023