28.04.2023

Girls‘ & Boys‘ Day: Einblicke und Nachwuchskräfte gewinnen

Landrat Johann Kalb schaute Mädchen beim Aktionstag „Girls‘ Day“ über die Schulter.

Am vergangenen Donnerstag machte sich Landrat Johann Kalb zusammen mit der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises und der Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung ein Bild vom bundesweiten Aktionstag „Girls‘ & Boys‘ Day“ in Altendorf und Hirschaid. Vor Ort bei der Firma Loesch Verpackungstechnik GmbH + Co. KG in Altendorf hatten zehn Mädchen die Möglichkeit in den Beruf als Industriemechanikerin bzw. Elektronikerin zu schnuppern. Drei Mädchen probierten sich bei der Softway AG in Hirschaid als Fachinformatikerinnen sowie zwei Jungen als Kaufmann für Büromanagement aus. Der Landrat zeigte sich begeistert: „Hier eröffnen sich für die Schülerinnen und Schüler neue Berufsfelder, die sie vielleicht gar nicht in Betracht gezogen hätten. Zugleich werben die Unternehmen für Nachwuchskräfte – der Aktionstag ist für beide Seiten ein Gewinn“.

Im Rahmen des Mädchen-Zukunftstages können Schülerinnen in die IT, ins Handwerk, in die Naturwissenschaften oder in den Bereich Technik schnuppern, während beim zeitgleich stattfindenden „Boys‘ Day“ Schüler Jobs in der Pflege, im erzieherischen Bereich und Dienstleistungen oder in der Sozialen Arbeit testen können. Der „Girls‘ & Boys‘ Day“ ist auch im Landkreis Bamberg so bekannt wie beliebt. Zahlreiche Unternehmen, Behörden und Dienstleistungsbetriebe bieten Mädchen und Jungen aller Schularten ab der 5. Klasse Einblicke in Berufsfelder, auf die vielleicht nicht ihre erste Wahl gefallen wäre. Beim „Girls‘ Day“ konnten die Teilnehmerinnen aus insgesamt 134 angebotenen Plätzen wählen, beim Jungen-Zukunftstag standen 91 Plätze zur Auswahl.

Beim Rundgang durch die beiden Betriebe machte sich Landrat Johann Kalb ein Bild von den Arbeitsabläufen. „Ein super interessanter Tag“, war das einhellige Fazit der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf Nachfrage des Landrates. Der war auch begeistert vom regen Interesse der Nachwuchskräfte: „Ich sehe, Ihr seid mit großem Eifer und Engagement bei der Sache und wer weiß, vielleicht wird der heutige Einblick für die eine oder den anderen von Euch zum künftigen Beruf…“. Den beiden Firmen sowie allen Unternehmen und Dienstleistern im Landkreis Bamberg, die am bundesweiten Aktionstag mitmachten, galt sein herzlicher Dank für die Teilnahme: „Sie haben am heutigen Tag vielen jungen Menschen einen guten Impuls auf dem Weg der Berufsorientierung gegeben und den Blick auf die beruflichen Möglichkeiten erweitert.“