17.01.2024

Einweihung des Landkreis-Quartiersbikes in Stegaurach

Im Rahmen des feierlichen Neujahrsempfangs in Stegaurach wurde das neue Landkreis-Quartiersbike eingeweiht, das künftig als mobiles Quartierszentrum für dezentrale soziale Angebote im Landkreis fungieren wird. Die Veranstaltung bot die ideale Gelegenheit, das Quartiersbike seinem ersten praktischen Einsatz zuzuführen. Jugendliche des Jugendparlaments und Jugendpflegerin Nadine Beck erfreuten die rund 500 Besucherinnen und Besucher mit selbstgebackenen Waffeln, deren Teig vorher noch liebevoll von Dorfküchen-Chefkoch Oliver Müller vorbereitet wurde.

Die gesellschaftlichen Risse und Lücken, die während der Coronapandemie entstanden sind, sollen durch den gezielten Einsatz der Quartiersbikes wieder geschlossen werden. Das Bike ermöglicht flexible Angebote in den Bereichen Informationsarbeit, Kinder- und Jugendarbeit sowie bürgerschaftliches Engagement an verschiedenen Orten. Von gemeinsamen Kaffee- oder Eisrunden über kleine Streetfood-Highlights bis hin zu Spieleaktionen und "Zwischen Sandkasten und Parkbank" Beratungen reicht das breite Spektrum der möglichen Aktivitäten. Gerade in Gemeinden und Stadtteilen mit besonderem Bedarf spielt die Aktivierung der Bürgerschaft und ihre Einbindung in gemeinschaftliche Prozesse eine entscheidende Rolle. In Zukunft ist auch ein Verleihsystem geplant, das die Nutzung der Bikes und des Ausstattungspools durch Vereine, Initiativen und Gruppierungen ermöglichen soll und damit einen bereichernden Beitrag zur Förderung des Ehrenamts leistet.

Die Realisierung dieses wegweisenden Projekts wurde durch Mittel des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales sowie durch die großzügige finanzielle Mithilfe der Joseph-Stiftung Wohnungsunternehmen ermöglicht. Staatsministerin a.D. Melanie Huml, die sich stark für die finanzielle Realisierung des Projektes einsetzte, betont: "Das mobile Quartiersbike hat mich gleich begeistert, weil es Feste, Bürgerinitiativen und andere Veranstaltungen in den Gemeinden bereichert bzw. ermöglicht. Alt und Jung, einfach alle können sich am Quartiersbike treffen, miteinander ins Gespräch kommen und so fördert das mobile Zentrum aktiv den gesellschaftlichen Zusammenhalt, was ich als sehr wichtig empfinde."

Andreas F. Heipp, Vorstandssprecher der Joseph-Stiftung, hebt die Bedeutung der Quartiersarbeit hervor: "Quartiersarbeit ist allgemein für die Joseph-Stiftung ein wichtiges Thema. Aus unserer Sicht, ist es wichtig, die Menschen in Quartieren zusammen zu bringen und gute Nachbarschaft zu fördern. Das Quartiersbike ist eine wichtige mobile Infrastrukturmaßnahme für den Landkreis, die das Gemeinschaftsleben nachhaltig unterstützt."

Landrat Johann Kalb sieht das Quartiersbike als eine wichtige Ergänzung für das Zusammenwirken der mobilen Angebote im Landkreis, wie zum Beispiel das HALT-Mobil und die KJR-Ausleihe. Stegaurachs Bürgermeister Thilo Wagner stellt daher gern den Platz für das Bike im gemeindlichen Jugendzentrum „Altes Forsthaus“ zur Verfügung und freut sich, dass das Bike bereits bei der Vorstellung während des Stegauracher Neujahrsempfang von vielen Vereinen und Institutionen als wichtiger Beitrag für die Jugendarbeit angefordert wurde.

Die Einweihung des Landkreis-Quartiersbikes markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Stärkung des sozialen Zusammenhalts und der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements im Landkreis. Das mobile Quartierszentrum wird dazu beitragen, Gemeinden noch besser miteinander zu vernetzen und das Gemeinschaftsleben nachhaltig zu bereichern.

Quelle: iSo