Entsorger testet Hybridmüllfahrzeug
Müllfahrzeuge legen von Mülltonne zu Mülltonne kurze Wege zurück. Das bedeutet ein ständiges Anfahren und Bremsen mit hohem Kraftstoffverbrauch. Die in Zukunft wohl wieder steigenden Kraftstoffpreise sowie die Notwendigkeit wirksame Klimaschutzmaßnahmen umzusetzen, erfordern neue Wege und Innovationen.
Deshalb hat der Entsorgungspartner des Landkreises Bamberg, die Fa. Janker Entsorgung GmbH aus Strullendorf im Juli ein hochmodernes Sammelfahrzeug getestet, das neben einem gewöhnlichen Dieselmotor mit einem hydraulisch-mechanischen Parallel-Hybridantrieb ausgestattet ist. Entwickelt wurde diese Technik von der Firma Haller Umweltsysteme in Zusammenarbeit mit der Bosch-Rexroth-Gruppe.
Peter Rudel, Geschäftsführer der Firma Janker, stellte den Verantwortlichen für die Abfallwirtschaft des Landkreises Bamberg das Fahrzeug auf dem Betriebshof in Strullendorf vor und gab dabei interessante Einblicke in die Technik. Bei jedem Bremsvorgang wird mechanischer Druck aufgefangen, zwischengespeichert und beim Anfahren wieder abgegeben, erklärt Peter Rudel. Das bedeutet: Bremst der Fahrer ab, bauen sich zwischen 100 und 300 Bar Druck in den beiden speziellen Speicherflaschen auf, indem Öl hineingepresst wird. Beschleunigt das Fahrzeug wieder, unterstützt der hydraulische Antrieb die Anfahrt etwa 30 Sekunden lang. Nach Angaben des Herstellers lassen sich so bis zu 25 % des Kraftstoffverbrauchs reduzieren, sagt Peter Rudel. Damit vermindere sich auch der CO2-Ausstoß in entsprechender Höhe.
Eine erste Auswertung der Testfahrten durch die Firma Janker zeigte, dass tatsächlich beachtenswerte Einsparungen beim Verbrauch möglich sind. Allerdings könne das volle Potential erst in einem längeren Betrieb der Fahrzeuge ausgeschöpft werden, da die Erfahrung und der Umgang der Fahrer mit der neuen Technik eine entscheidende Rolle spiele.
Das getestete Fahrzeug ist nicht die einzige Hybridtechnologie auf dem Markt. Daher wird der Entsorger in den nächsten Monaten auch Fahrzeuge von anderen Herstellern testen, die neben einem Diesel- mit einem Elektromotor ausgestattet sind. Zusätzlich zur Einsparung von Kraftstoff verspricht diese Kombination einen weiteren Vorteil, die Müllfahrzeuge sollen deutlich leiser sein.
Nach genauer Prüfung des Marktes und Auswertung aller Testeinsätze wird die Firma Janker eine Entscheidung treffen, ob und mit welcher Technik die Fahrzeugflotte modernisiert wird.
Deshalb hat der Entsorgungspartner des Landkreises Bamberg, die Fa. Janker Entsorgung GmbH aus Strullendorf im Juli ein hochmodernes Sammelfahrzeug getestet, das neben einem gewöhnlichen Dieselmotor mit einem hydraulisch-mechanischen Parallel-Hybridantrieb ausgestattet ist. Entwickelt wurde diese Technik von der Firma Haller Umweltsysteme in Zusammenarbeit mit der Bosch-Rexroth-Gruppe.
Peter Rudel, Geschäftsführer der Firma Janker, stellte den Verantwortlichen für die Abfallwirtschaft des Landkreises Bamberg das Fahrzeug auf dem Betriebshof in Strullendorf vor und gab dabei interessante Einblicke in die Technik. Bei jedem Bremsvorgang wird mechanischer Druck aufgefangen, zwischengespeichert und beim Anfahren wieder abgegeben, erklärt Peter Rudel. Das bedeutet: Bremst der Fahrer ab, bauen sich zwischen 100 und 300 Bar Druck in den beiden speziellen Speicherflaschen auf, indem Öl hineingepresst wird. Beschleunigt das Fahrzeug wieder, unterstützt der hydraulische Antrieb die Anfahrt etwa 30 Sekunden lang. Nach Angaben des Herstellers lassen sich so bis zu 25 % des Kraftstoffverbrauchs reduzieren, sagt Peter Rudel. Damit vermindere sich auch der CO2-Ausstoß in entsprechender Höhe.
Eine erste Auswertung der Testfahrten durch die Firma Janker zeigte, dass tatsächlich beachtenswerte Einsparungen beim Verbrauch möglich sind. Allerdings könne das volle Potential erst in einem längeren Betrieb der Fahrzeuge ausgeschöpft werden, da die Erfahrung und der Umgang der Fahrer mit der neuen Technik eine entscheidende Rolle spiele.
Das getestete Fahrzeug ist nicht die einzige Hybridtechnologie auf dem Markt. Daher wird der Entsorger in den nächsten Monaten auch Fahrzeuge von anderen Herstellern testen, die neben einem Diesel- mit einem Elektromotor ausgestattet sind. Zusätzlich zur Einsparung von Kraftstoff verspricht diese Kombination einen weiteren Vorteil, die Müllfahrzeuge sollen deutlich leiser sein.
Nach genauer Prüfung des Marktes und Auswertung aller Testeinsätze wird die Firma Janker eine Entscheidung treffen, ob und mit welcher Technik die Fahrzeugflotte modernisiert wird.
Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg