20.04.2022

Erfolgreicher Abschluss der Kinder- und Jungbürger-Versammlung in Priesendorf

Zum ersten Mal im Jahr 2022 fand die Kinder- und Jungbürger-Versammlung in Priesendorf in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit (KOJA), dem Kreisjugendring (KJR) und der Gemeinde Priesendorf statt.
Anfang April trafen sich zuerst 10 Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren mit Bürgermeister Matthias Krapp und der Jugendbeauftragten Anja Christel zur Kinderversammlung in der Turnhalle. Anschließend gestalteten knapp 40 Jugendliche der Gemeinde gemeinsam den Austausch mit dem Bürgermeister und den anderen Teilnehmern anhand von drei Stationen, welche die Situation der Kinder und Jugendliche in der Gemeinde darstellten. So konnte man beim „Königin oder König von Priesendorf“ seine eigenen Ideen und Wünsche ohne Grenzen im Kopf zu Papier bringen. Bei „Die Siedler von…“ wurde der Ortsplan mit Bürgermeister Matthias Krapp genau unter die Lupe genommen und auf Stärken und Schwächen eingegangen. Die dritte Station „IN oder OUT“ behandelte aktuelle Interessen und Themen der Teens, die sie sich von der Gemeinde wünschen. Darunter fallen u.a. die Nahversorgung oder ein Kiosk, ein eigener Jugendraum und der Wunsch nach einem Skatepark.

Die Ergebnisse der Kinder- und Jungbürger-Versammlung werden durch den KJR und den Kreisjugendpfleger aufbereitet und in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen präsentiert. Die daraus entstehenden Projekte sollen durch die politische Ebene legitimiert und den Kindern und Jugendlichen gezeigt werden, dass ihre Ideen ernst zu nehmen sind. Engagement macht sich schon in jungen Jahren bezahlt.