25.04.2022

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung

Nicht erst durch das Bundesteilhabegesetz ist es erklärtes politisches, aber auch gesellschaftliches Ziel, Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft einzugliedern, ihnen die Möglichkeit zu geben, zu gleichberechtigten Mitgliedern in dem von ihnen bewohnten Sozialraum zu werden.

Auf dieses Ziel weist jährlich am 5. Mai der Protesttag zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung hin, der dieses Jahr zum 30. Mal stattfindet. Ein Tag, an dem die Menschen mit Behinderung auf sich und ihre Bedürfnisse aufmerksam machen, aber auch ein Tag, an dem sie zeigen, dass sie ein ganz normaler Teil der Bevölkerung sind.

Dieses Anliegen soll auch die Veranstaltung am 5. Mai auf dem Maxplatz in Bamberg vorstellen, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. Ab 14:00 Uhr erwartet Sie eine bunte Palette an Aktionen, veranstaltet durch die ARGE – Bamberger Arbeitsgemeinschaft chronisch kranker und behinderter Menschen e.V., unterstützt durch zahlreiche Akteure, unter anderem der Trommelgruppe „Hörsturz“ der Offenen Behindertenarbeit der Lebenshilfe.

Zum gleichen Thema findet eine Online-Aktion auf dem Facebook-Auftritt der Stadt Baunach statt.