04.07.2023

Flussparadies Franken: 20 Jahre erfolgreiche Projektarbeit an Main und Regnitz

Über 80 Gäste feiern Flussparadies-Jubiläum in Baunach

Am 1. Juni 2003 startete das Flussparadies Franken als Projekt am damaligen Wasserwirtschaftsamt Bamberg. Darum waren neben den kommunalen Mitgliedern zahlreiche Gäste zur Jubiläumsversammlung nach Baunach eingeladen. Denn nur durch die Arbeit vieler Menschen in Verwaltung, Bauhöfen, Vereinen, Tourist-Informationen, Unternehmen oder als Privatperson können die Projektideen Wirklichkeit werden und sich nachhaltig weiterentwickeln. Landrat Johann Kalb dankte allen, die das Flussparadies Franken bisher begleitet und unterstützt haben. Er betonte, dass im Mittelpunkt das Engagement der Geschäftsführerin Anne Schmitt steht. Diese freute sich sehr, dass so viele auch aus den Anfangsjahren gekommen waren.

Insgesamt nahmen über 80 Personen am Festakt teil. Ein Quiz gestaltete den Rückblick auf die letzten zwei Jahrzehnte erfolgreicher Projektarbeit sehr kurzweilig. Landrat Johann Kalb zog die Fragen und wer die richtige Antwort wusste, konnte eine Kugel Eis gewinnen. Schon nach der ersten Frage war der spielerische Wettbewerb im Saal zu spüren. Mit einem Eintrag ins Goldene Buch des Landkreises Bamberg wurde das Jubiläum gewürdigt. Altlandrat Günther Denzler, der vor 20 Jahren das Flussparadies Franken zusammen mit den Nachbarlandkreisen und dem Wasserwirtschaftsamt gestartet hatte, beglückwünschte alle zur fruchtbaren und erfolgreichen Zusammenarbeit.

Nach einer Stärkung am fränkisch-(bio)regionalen, sommerlichen Brotzeitbuffet mit Bruschetta, Gerupftem, Rettich, Wildsalami, Zieberleskäs und Zwetschgerbames nutzen viele die Gelegenheit, den Film River zu sehen. Diese bildgewaltige Reise zu Flüssen weltweit von Jennifer Peedom und Joseph Nizeti trifft die Kernidee des Flussparadieses Franken: verantwortungsvoll mit unseren Flüssen umzugehen und - wo immer möglich - Main und Regnitz und ihre Zuflüsse wieder naturnah fließen zu lassen.

Flüsse verbinden Menschen, Regionen und Generationen. In diesem Sinn will auch das Flussparadies Franken weiter mit größeren und kleineren Projekten und zusammen mit vielen Partnern wirken. Am RegnitzRadweg sollen baldmöglichst die nächsten Kunstwerke aufgestellt werden. Für das Netzwerk Main und die Weiterentwicklung des Wasserwanderweges Main gilt es Partner zu finden. Zwischen Altendorf, Hallerndorf und Hirschaid entsteht der Karpfenwanderweg. In den nächsten Wochen wird das neue Faltblatt zum historischen Ludwigskanal präsentiert. Für Kanutouren und Flussexkursionen soll bis zum Herbst ein Umweltbildungsset als spannendes Quiz entwickelt werden.

Klimawandel, Verantwortung für die Artenvielfalt in den Flusstälern und der Kampf gegen die Vermüllung sind zentrale Herausforderungen auch an Main und Regnitz. Darum arbeitet das Flussparadies Franken mit der Organisation Rhinecleanup zusammen, die am 9. September 2023 erneut zum großen Müll-Sammeln entlang des Rheins und seiner Zuflüsse aufruft. Jeder kann mitmachen. Weitere Infos unter www.maincleanup.org. Am Sonntag, 24. September 2023 ist das Flussparadies Franken mit einem Aktionstand am Mainerlebnistag Unterbrunn dabei. Dieser wird von der Kreisgruppe Lichtenfels des Bund Naturschutz organisiert