20.04.2023

Flussparadies Franken: Aktiver Schutz von Flüssen und Meeren  - 50 Gruppen haben den Main von Müll befreit

Unter dem Motto ein Fluss, ein Filmfest, ein CleanUp hatte die Organisation RhineCleanUp zusammen mit dem Netzwerk Main und dem Flussparadies Franken zu einer großen Müll-Sammel-Aktion im März entlang des Mains aufgerufen. Die Resonanz war überwältigend: 50 Gruppen sind von Creußen am Roten Main bis Rüsselsheim kurz vor der Mündung in den Rhein aktiv gewesen. Bei durchschnittlich 20 Personen pro Gruppe sind das 1.000 Menschen, die gemeinsam schätzungsweise mindestens 7 Tonnen Müll gesammelt haben. Dieser gelangt somit nicht mehr in die Nordsee.

Am 11. März 2023 hat Marktheidenfeld den großen Auftakt mit 100 Teilnehmenden gemacht. Unterstützt von kommunalen Bauhöfen sammelten entlang des gesamten Mains, seiner Zuflüsse und Baggerseen Vereine, Kitas, Schulen, Unternehmen, Nachbarschaftsinitiativen und private Gruppen an den Wochenenden vor und nach dem Weltwassertag (22. März). Witterungs- und hochwasserbedingt sind am kommenden Samstag, 22. April, noch Aktionen in Bischofgrün (Lkr. Bayreuth) und Gemünden a. Main (Lkr. Main-Spessart) geplant.

Solange die Büsche noch kahl und das Gras kurz sind, ist der viele Müll in der Landschaft kaum zu übersehen. Und da Flaschen, Dosen, Tüten und Verpackungsmüll nicht einfach verschwinden, kann jede und jeder aktiv einen Beitrag leisten. Anne Schmitt vom Flussparadies Franken betont „Letztlich ist es wichtig, ein allgemeines Bewusstsein dafür zu schaffen, dass Müll nicht arglos weggeworfen wird. Wir sind alle gemeinsam für den Müll verantwortlich. Noch besser ist es, wenn Müll von vornherein vermeiden wird.“ Sie selbst war in Kemmern mit dabei und sagt: „Es ist immer wieder erstaunlich, was beim Müll sammeln alles so gefunden wird.“

Glas voll Gras im Leitenbach

Am Leitenbach, der zwischen Kemmern und Hallstadt in den Main mündet, haben Familien aus Kemmern am 1. April neben vielen Plastik- und Glasflachen, Styroporteilen und Verpackungsmüll auch eine Weihnachtskugel und ein großes Glas mit besonderem Inhalt geborgen. Eine Geruchsprobe des darin eingeschlossenen merkwürdigen Krauts nährte den Verdacht, dass es sich um eine nicht geringe Menge Cannabis handeln könnte. Also Anruf bei der Polizei Bamberg Land, die darum bat, den Fund vorbei zu bringen, was noch am selben Tag geschah.

Großer CleanUp im gesamten Rhein-Einzugsgebiet am 9. September

Nach dem tollen Erfolg zum Jahresanfang hofft das Team von RhineCleanUp auf einen ebenso großen Zuspruch am großen Aktionstag Tag im Herbst. Dieser findet seit 2018 immer am zweiten Samstag im September, dieses Jahr also am 9.9., statt. Gesammelt wird am länderübergreifen am gesamten Rhein und mittlerweile 21 Zuflüssen, darunter Main, Mosel, Ruhr, Lahn, Neckar und Emscher. In den letzten Jahren konnten so über 100.000 Freiwillige aktiviert werden, die über 1.000 Tonnen Müll gesammelt haben.

Weitere Infos www.maincleanup.org bzw. https://www.rhinecleanup.org/de/alle-fluesse

Wer mitsammeln will sollte an wetterfeste Kleidung, Arbeitshandschuhe und Eimer oder stabile Tüten als Sammelbehälter denken. Glasflaschen und Metall sollten getrennt und ins Recycling gegeben werden. Mit der Gemeinde oder den Fachbereichen für Abfallwirtschaft unbedingt vorab besprechen, wo und wann und von wem der Restmüll abgeholt oder entsorgt wird.

Das gemeinsame Müll sammeln als Gruppe oder Familie schärft das Bewusstsein für die Umwelt und kann richtig Spaß machen. Vor allem Kinder entwickeln dabei geradezu detektivische Fähigkeiten und entdecken die Natur vor ihrer Haustüre. Blickt man am Ende des Sammeltages auf die Ausbeute, mischt sich der Stolz auf das Geleistete mit dem Erschrecken, was so alles achtlos weggeworfen oder zurück gelassen wird.