06.02.2024

STADTRADELN 2023: Fahrradständer für das radaktivste Team der Gemeinde Pommersfelden

Die große Bedeutung der Fahrrad-Mobilität im Landkreis Bamberg hat sich im Sommer 2023 wieder bei der alljährlichen Aktion STADTRADELN gezeigt. Am Ende des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 12. Juni bis 2. Juli beteiligten sich 4.704 aktive Radelnde (2022: 3.651) und holten insgesamt 1.030.331 Kilometer in den Landkreis Bamberg, darunter befanden sich 220 Teams aus allen 36 Landkreis-Gemeinden. Mit 48.978 km stellte die Gemeinde Pommersfelden das Team mit den meisten Kilometern.

Für das Engagement vor Ort bedankte sich der Landkreis auch diesmal wieder mit der Stiftung von Preisen. Die Gemeinden konnten zwischen Bäumen oder Fahrradständern wählen. Im Herbst 2023 wurden bereits 125 Laub- und 36 Obstbäume ausgegeben und in den Gemeinden gepflanzt. Fünf Gemeinden, darunter Pommersfelden, hatten sich als STADTRADELN-Preis alternativ für die modernen Fahrradständer entschieden, die an zentralen Orten installiert werden. Zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern der Gemeinde Pommersfelden weihte Bürgermeister Gerd Dallner jetzt die Fahrradständer an der Grundschule Pommersfelden ein. Die Fahrradstellplätze leisten damit einen direkten Beitrag, Radfahren im Landkreis Bamberg ein Stück sicherer und komfortabler zu machen und die Bedingungen für den Radverkehr zu optimieren.

Dieses Jahr geht das STADTRADELN bereits in die neunte Runde: Vom 10. bis 30. Juni 2024 heißt es erneut kräftig in die Pedale treten. Weitere Infos unter: www.landkreis-bamberg.de/Stadtradeln/