21.09.2023

Feldgeschworenenehrung 2023

In einer Feierstunde am Landratsamt Bamberg wurden jetzt verdiente Feldgeschworene für ihre 25-, 40- und 50-jährige Tätigkeit geehrt. Landrat Johann Kalb würdigte den ehrenamtlichen und verantwortungsbewussten Einsatz zum Wohle der Gemeinschaft: „Ich freue mich sehr, 13 Feldgeschworene für ihr verdienstvolles jahrzehntelanges Wirken zu ehren und ihnen als Zeichen des Dankes und der Anerkennung eine Ehrenurkunde des Freistaates Bayern auszuhändigen. Es ist besonders schön zu sehen, dass die Familie der Feldgeschworenen weiter gewachsen ist: von 890 ehrenamtlich Tätigen im Jahr 2017 auf derzeit 892 Siebener im Landkreis Bamberg.“

Feldgeschworene sind seit dem Mittelalter bei der Abmarkung und Sicherung der Grundstücksgrenzen im landwirtschaftlichen Bereich maßgeblich beteiligt und tragen wesentlich zum Rechtsfrieden in den Gemeinden bei. Auch heute noch unterstützen die „Siebener“, wie sie auch genannt werden, die Vermessungsämter. Die Mitwirkung der Feldgeschworenen ist für die Vermessungsämter trotz vieler technischer Möglichkeiten weiterhin sehr wichtig. Sie unterstützen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung in Bamberg und nur das Wissen, wie die Grenzen vor Ort verlaufen, kann auch in Zukunft ein friedliches Miteinander sichern.

In Anwesenheit zahlreichen Ehrengästen erhielten die Feldgeschworene für ihre 25-, 40- bzw. 50-jährige Tätigkeit eine Urkunde:

25 Jahre:

• Konrad Bäuerlein, Heiligenstadt i. Ofr.
  • Johannes Fleischmann, Buttenheim/Stackendorf
  • Leonhard Molitor, Scheßlitz /Starkenschwind