13.03.2024

FlussFilmFest bricht zu einzigartiger Mainreise auf

Eindrucksvolles Programm in sieben Kinos zum Wassermonat März

Im Wassermonat März macht sich das FlussFilmFest zum zweiten Mal auf seine Reise entlang des Mains. Diesmal mit sieben Stationen. Start ist am 14. März, dem Tag für frei fließende Flüsse, in Bayreuth. Dann folgt ein Kinowochenende mit Terminen in Lichtenfels (15.3), Würzburg (16.3.), Bamberg (17.3) und Zeil a. Main (17.3). In der anschließenden UN-Weltwassertag (22. März) Woche sind Gemünden a.Main (20.3.) und zum Abschluss Marktheidenfeld (24.3) dabei.

Jedes Kinoevent beginnt mit einer Auswahl eindrucksvoller Kurzfilme (ca. 25 Min.). Untere anderem zum Rückbau nicht mehr genutzter Wehre und der Bedeutung von Totholz für das Leben im Fluss. In allen Kinos wird außerdem „Bayerns Bächen geht die Luft aus“ (30 Min.) gezeigt. Ansonsten ist jede Vorstellung beim Main FlussFilmFest einzigartig. Das Programm haben Michael Bender von der Stiftung Living Rivers und Anne Schmitt vom Flussparadies Franken zusammen mit den Kinos und Partnern vor Ort abgestimmt. Das Programmfaltblatt für weitere gibt es online unter www.mainflussfilmfest.de oder gedruckt in den teilnehmenden Kinos. Jetzt Tickets reservieren.

Fluss-Film-Gespräche in ausgewählten Kinos

In Bayreuth, Lichtenfels, Würzburg und Bamberg wird dem konkreten Austausch im Rahmen von Fluss-Film-Gesprächen extra Zeit eingeräumt. Gäste mit unterschiedlichen Perspektiven auf die Flusslandschaft sind eingeladen und erzählen beispielsweise, wie und warum Landschaftspflegeverbände sich seit kurzem verstärkt um die Bäche im Landkreis Lichtenfels und Rhön-Grabfeld kümmern oder welche Hürden auf dem Weg zum Rückbau des Wehres Hainbronn an der Pegnitz noch zu überwinden sind.

Das Main FlussFilmFest shorts wird 2024 vom europäischen Open Rivers Programm gefördert. Daher sind die Bedeutung und Vision frei fließender Flüsse zentraler Teil des Programms. Sigrun Lange vom WWF wird in Bayreuth und Bamberg von Maßnahmen erzählen und in Würzburg das Team des neuen Projekts Fluss.Frei.Raum vorstellen.

In Bayreuth kann dank der Zusammenarbeit mit der Universität Bayreuth exklusiv der Film „Mikroplastik auf der Spur“ gezeigt werden. Beim Bayreuther Fluss-Film-Gespräch werden sowohl Prof. Christian Laforch vom Sonderforschungsbereich Mikroplastik als auch Prof. Stefan Peiffer und Dr. Birgit Thies vom BayCEER sowie der Regisseur Jan Kerckhoff von „Bayerns Bächen geht die Luft aus“ dabei sein.

Besondere Flussfilme in ausgewählten Kinos

Im Bamberger Lichtspielkino haben die Zuschauerinnen und Zuschauer noch einmal die Chance, den einzigartigen Film RIVER zu sehen. Im Capitol in Zeil a.Main, dem Central in Würzburg und dem franz&gloria in Bayreuth steht die Langfassung des aus wundervollen Naturaufnahmen und stimmungsvoller Musik komponierten „Water lost and returned“ aus dem tschechischen Šumava Nationalparks auf dem Programm. Das Movie Marktheidenfeld und das Film-Photo-Ton Museum in Gemünden a.Main zeigen mit ABENTEUERLAND eine Reise zu Fuß und mit dem Stand-Up-Paddel einmal längs durch Deutschland.

Selbst aktiv werden bei Müll-Sammel-Aktionen

Der Clip Main CleanUp im Kurzfilmprogramm ruft entlang des gesamten Mains, seiner Seen und Zuflüsse, dazu auf, sich an der Frühjahr-Müll-Sammel-Aktion zu beteiligen. Auf der Karte von www.maincleanup.org sind bereits über 40 Gruppen sichtbar: von der Umweltschule Creußen in der Quellregion des Mains bis zur Kolpingfamilie Hochheim a.Main kurz vor der Mündung in den Rhein.

Highlights in den einzelnen Kinos:

Bayreuth, Do., 14.3.24 16:30 Uhr: Neben Bayerns Bächen geht die Luft, das einzige Kino, in dem der Film „Mikroplastik auf der Spur – Jäger der unsichtbaren Teilchen“ gezeigt wird. Aus beiden Filmen sind Akteure beim Fluss-Film-Gespräch dabei. Im Ticketpreis sind ein Begrüßungsgetränk und ein Imbiss enthalten. Das franz&gloria bittet um Reservierung der Tickets.

Lichtenfels, Fr., 15.3.24 19 Uhr: Manfred Rauh vom Landschaftspflegeverband Lichtenfels und ein Vertreter der Bund Naturschutz Kreisgruppe Lichtenfels sind beim Fluss-Film-Gespräch dabei. Die Neue Filmbühne Lichtenfels bittet um Reservierung, damit der Imbiss gut geplant werden kann.

Würzburg, Sa., 16.3.24 18 Uhr: Bei den Fluss-Film-Gesprächen stellt sich das Team von Fluss.Frei.Raum vor, der Landschaftspflegeverband Rhön-Grabfeld berichtet von Wehrrückbauten an Bahra und Streu, die Stadt Würzburg von den Maßnahmen an der Pleichach und eine Vertreterin der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft beleuchtet das Thema Bewässerung.

Bamberg, So., 17.3.24 11 Uhr: Zwischen den Kurzfilmen, dem Fluss-Film-Gespräch mit Sigrun Lange vom WWF und dem Hautpfilm RIVER ist ein Imbiss im Ticketpreis enthalten. Das Lichtspiel-Kino bittet um Reservierung, damit der Imbiss gut geplant werden kann.

Zeil a.Main, So., 17.3.24 13 Uhr: Gezeigt werden neben den Kurzfilmen auch die Dokumentation „Bayerns Bächen geht die Luft aus“ und der Nationalparkfilm „Water lost and returned“.

Gemünden a. Main, Mi., 20.3.24 19 Uhr: Einlass um 18 Uhr mit Sektempfang. Abendvorstellung mit dem Main FlussFilmFest Kurzfilmen und dem Hauptfilm ABENTEUERLAND. Begrenzte Platzanzahl, daher empfiehlt das Film-Photo-Ton-Museum um Reservierung unter 0171 1238739.

Marktheidenfeld, So., 24.3.24 11 Uhr. FlussFilmFest Matinee mit Kurzfilmen und dem Hauptfilm ABENTEUERLAND.