14.09.2023

FrauenFilmFestival geht in die 7. Runde

Ausgezeichnete Filme von Regisseurinnen mit Frauen in den Hauptrollen zeigt das 7. FrauenFilmFestival in der Woche vom 23. September bis 1. Oktober 2023 im Lichtspiel Kino&Café Bamberg. Immer noch gelangen viel zu wenige Filme von Frauen in die Kinos. Um den Werken von Regisseurinnen mehr Sichtbarkeit zu verleihen, laden die Veranstalterinnen auch in diesem Jahr zu sechs ganz unterschiedlichen Vorstellungen ein. Eines haben alle Filme aber gemeinsam: Frauen nehmen den Kampf auf gegen die Widrigkeiten ihres Lebens, finden Verbündete und entwickeln Stärke.

„Barbie“, „She said“, „Immer noch Frau – Les Dames“, „Rock Chicks – I am not female to you“, „Call Jane“ und „Sisi & ich“ stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Das Festival beginnt mit der erfolgreichen Komödie „Barbie“ der oscarnominierten Regisseurin Greta Gerwig inklusive Sektempfang am Sonntag, 23. September um 17:00 Uhr. Am 28. September um 17:00 Uhr läuft der Film ein zweites Mal im Rahmen des Festivals. Vom riskanten Weg zweier Journalistinnen, die den weitreichenden Machtmissbrauch im US-Filmgeschäft aufdeckten, erzählt „She said“ am 24. September um 12:00 Uhr sowie am 27. September um 18:40 Uhr. Der Dokumentarfilm „Immer noch Frau – Les Dames“ öffnet die Tür zur Intimsphäre von fünf 60-jährigen Frauen, die ihren diskreten Kampf gegen die Einsamkeit führen. „Immer noch Frau“ läuft am 24. und am 30. September, jeweils um 17:00 Uhr. Musikalisch wird’s am 25. September um 19:00 Uhr mit dem Streifen „Rock Chicks – I am not female to you“, einer spannenden Dokumentation über den Kampf für die eigenen Träume. „Acoustic at its finest“ gibt es im Vorprogramm mit dem Duo Anni & Greg zu hören. Das berührende und unterhaltsame Frauenpower-Biopic „Call Jane“ steht am 26. September um 18:40 Uhr und am 29. September um 17:00 Uhr auf dem Programm. Den Abschluss des diesjährigen FrauenFilmFestivals bildet der Gewinnerfilm des Bayerischen Filmpreises in der Kategorie Beste Regie: „Sisi & ich“ ist am 30. September um 14:30 Uhr zu sehen und lockt am 1. Oktober um 12:00 Uhr mit Kaffee und Hörnchen.

Veranstalterinnen des FrauenFilmFestivals sind gemeinsam mit dem Odeon&Lichtspiel, Kino&Café, die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB), der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), die Medienzentrale der Erzdiözese Bamberg, ver.di Bezirk Oberfranken-West, die Gleichstellungstellen der Stadt und des Landkreises Bamberg, unterstützt auch 2023 durch den Soroptimist International Club Bamberg-Wilde Rose.

Das FrauenFilmFestival findet vom 23. September bis 1. Oktober 2023 im Lichtspielkino, Untere Königstraße 34, Bamberg statt. Der Eintritt beträgt 7,50 Euro (ermäßigt 6;00 Euro).

Weitere Informationen unter www.lichtspielkino.de/festival/7-frauen-flmfestival-bamberg-event