06.12.2023

Grenzüberschreitende Solidarität: Einsatz für die Ukraine – Pulverlöschanhänger auf dem Weg in die Krisenregion

Im Laufe des Jahres 2023 erneuerte unser Landkreis die Flotte der Pulverlöschanhänger P250 durch fortschrittliche Modelle, die den neuesten Anforderungen der Feuerwehrtaktik gerecht werden. Die ausgemusterten, aber noch voll einsatzfähigen Anhänger wurden im Katastrophenschutzlager zwischengelagert. Dank einer Initiative, unterstützt durch unseren Landrat Johann Kalb, wurden diese Anhänger nun einer neuen Bestimmung zugeführt: dem Einsatz in der Ukraine.

In der vergangenen Woche setzte sich die Feuerwehr Buttenheim in Bewegung, um die Anhänger zum Landesfeuerwehrverband Brandenburg in Falkensee zu transportieren. Dort organisierte der LFV Brandenburg den Weitertransport, der über Polen in die Ukraine führt. Mit dieser Aktion schließen wir uns den bereits zahlreichen Hilfstransporten an und leisten so unseren Beitrag zur Unterstützung der ukrainischen Feuerwehrkräfte.

Die Ankunft der Kameraden der FF Buttenheim in Falkensee war trotz der winterlichen Herausforderungen von herzlicher Gastfreundschaft geprägt. Nachdem sie bei einer wohltuenden Tasse heißen Kaffees wieder aufgewärmt waren, nutzten die Kameraden die Gelegenheit, sich etwas umzusehen. Bei der Führung durch das Gelände konnten sie sowohl historische DDR-Einsatzfahrzeuge als auch modernste Feuerwehrtechnologie bewundern. Die liebevolle Pflege der alten Fahrzeuge und die Präsentation von Innovationen wie einem fortschrittlichen Löschroboter und einem speziell für Waldbrände konzipierten Einsatzfahrzeug zeigten eindrucksvoll, wie sich die Feuerwehrarbeit stetig weiterentwickelt.

In diesem Geiste der ständigen Weiterentwicklung traf unser Landrat Johann Kalb die Entscheidung, unsere ausgemusterten, aber noch voll funktionsfähigen Pulverlöschanhänger als Spende in die Ukraine zu senden. Dieser Akt der Solidarität und des Respekts für die unermüdlichen Einsatzkräfte in der Ukraine spiegelt das Engagement und die Verbundenheit unseres Landkreises wider. Wir sind dankbar und stolz auf diese Entscheidung, die unsere lokale Verantwortung in einen internationalen Kontext rückt und zeigt, wie wir über Grenzen hinweg helfen können.

Mit der sicheren Ankunft unserer Pulverlöschanhänger in der Ukraine leisten wir einen signifikanten Beitrag, der in diesen herausfordernden Zeiten von unschätzbarem Wert ist. Unsere Kameraden von der FF Buttenheim traten nach getaner Arbeit ihre Heimreise an, die erneut von winterlichen Schneelandschaften geprägt war. Die Heimreise verlief reibungslos und sicher.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion Bamberg: https://www.kfv-ba.de