04.07.2023

Hitzeschutz: Kostenlose Online-Veranstaltungsreihe

Noch bis zum 10. Juli für kostenlose anmelden

Das Landratsamt Bamberg erinnert an die Teilnahme an der 2-tägigen kostenlosen Online-Veranstaltungsreihe am 12. und 13. Juli zum Thema Hitzeschutz, die in Kooperation mit dem Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG e. V.) organisiert wird. In der zweiteiligen Informationsreihe wird sozialen, medizinischen und pflegerischen Einrichtungen und Diensten die Möglichkeit geboten, sich über das Phänomen „Hitze“ sowie die gesundheitlichen Folgen und Risiken zu informieren und in interaktiven Workshops zu erarbeiten, wie sich diese auf zukünftige Hitzewellen vorbereiten können. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Personal und Leitungspersonal der folgenden Bereiche: Kitas, Schulen, Altenpflegeeinrichtungen, Krankenhäuser, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Multiplikatoren (Quartiersbüros, Einrichtungen der Kirche, Rettungsdienste u. a.).  Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und hoffen, dass wir gemeinsam Maßnahmen ergreifen können, um uns für zukünftige Hitzewellen besser zu wappnen.

Phänomen Hitze: gesundheitliche Folgen und Risiken

In dieser Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in das Konzept „Planetary Health“ und die Entwicklung heißer Tage in Deutschland. Ferner wird geschildert, welche Auswirkungen Hitze auf den menschlichen Organismus hat, wer besonders gefährdet ist und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um sich und andere besser vor Hitze zu schützen. Abschließend wird über den aktuellen Stand der Umsetzung von Hitzeschutz in Deutschland referiert.

Termin: 12. Juli 2023, 15:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort: Online via BigBlueButton (Den Zugangslink für die Veranstaltung erhalten Sie bei der Anmeldung.)

Referentin: Nathalie Nidens, Ärztin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V.

Hitzeschutz: Handlungsempfehlungen zur Verhaltens- und Verhältnisprävention

In dieser Veranstaltung werden Erfolgsfaktoren zum Hitzeschutz beleuchtet sowie kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen zur Risikoreduktion vorgestellt. Im besonderen Fokus stehen dabei Maßnahmen, die noch diesen Sommer schnell und mit einfachen Mitteln eine Risikoreduzierung erreichen können. In mehreren Schritten werden die Teilnehmenden, unabhängig vom professionellen Setting und der Risikogruppe, welche sie behandeln oder betreuen, an eine aktivierende, bestärkende Herangehensweise an das Thema Hitze herangeführt. Bei Bedarf werden zudem in Kleingruppen erste Handlungsschritte erarbeitet.

Termin: 13. Juli 2023, 15:00-17:00 Uhr

Referentin: Jelka Wickham, Wirtschaftswissenschaftlerin und Projektleitung gesundheitlicher Hitzeschutz bei KLUG – Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V.

Eine Anmeldung ist bis zum 10. Juli 2023 möglich. (Anmeldeformular)

Das Angebot ist eine Zusammenarbeit der GesundheitsregionPlus Bamberg, der Klima- und Energieagentur Bamberg, des Gesundheitsamtes, des Amts für Inklusion der Stadt Bamberg, des Büros für Nachhaltigkeit der Stadt Bamberg und des Fachbereichs Klimaschutz des Landratsamts Bamberg