23.01.2024

Hochwasserwarnung im Landkreis Bamberg

Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt vor Ausuferungen und Überschwemmungen

Aktuell warnt das Wasserwirtschaftsamt Kronach vor Hochwasser. Es ist mit Ausuferungen und Überschwemmungen in der Region Bamberg zu rechnen. Aufgrund der Schneeschmelze in Kombination mit den gefallenen Niederschlägen steigen die Pegelstände deutlich an.

Folgende Pegelstände werden nach aktuellen Prognosen der Hochwasservorhersagenzentrale erwartet bzw. sind bereits erreicht:

• Schenkenau / Itz: Pegel ist unerwartet stark angestiegen und hat die Meldestufe 2 erreicht. Ein weitere Anstieg kann aktuell nicht ausgeschlossen werden.
  • Lohr / Baunach: Pegel ist ebenfalls stark angestiegen und hat die Meldestufe 1 erreicht.

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.

Erläuterungen zu den Meldestufen:

• Meldestufe 1: Stellenweise kleinere Ausuferungen
  • Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen
  • Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.
  • Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in großem Umfang erforderlich.

Die Hochwasserwarnung wird aktualisiert, sobald dem Wasserwirtschaftsamt Kronach neue Erkenntnisse oder Vorhersagen vorliegen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.hnd.bayern.de/.

Bitte nutzen Sie auch die App „Meine Pegel 2.0“. Hier finden Sie eine regionale Warnkarte, frei zoombar, interaktive Auswahl einzelner Pegel oder Warngebiete. Dieser Service der Hochwasserzentralen ist kostenlos: https://www.hochwasserzentralen.info/meinepegel/

Auch in der offiziellen Katastrophen-App NINA werden die Hochwasserwarnungen der Wasserwirtschaftsämter weitergegeben.

Informationen zur Wetterlage gibt der Deutsche Wetterdienst heraus,