08.05.2019

Hohe Investitionen in Straßen- und Radwegebau

Startschuss für das erste von drei großen Bauprojekten in diesem Jahr: Die Kreisstraße BA 8 zwischen Buttenheim und Dreuschendorf wird bis zum Jahresende für 2,8 Millionen Euro ausgebaut.

Buttenheim - 2,8 Millionen Euro investiert der Landkreis Bamberg in den Bau der Kreisstraße BA 8 mit einem neuen Geh- und Radweg zwischen Buttenheim und Dreuschendorf. Am Montag gaben Landrat Johann Kalb und Buttenheims Bürgermeister Michael Karmann mit einem Spatenstich den Startschuss für das rund einen Kilometer lange Bauprojekt, das bis zum Jahreswechsel fertiggestellt sein soll.

„Schulen, Infrastruktur, Gesundheitswesen: Das sind die Investitionsschwerpunkte des Landkreises Bamberg im Jahr 2019. Insgesamt investiert der Kreis in diesem Jahr die Rekordsumme von 26,5 Millionen Euro. Neun Millionen Euro werden dabei in drei Straßen- und Radwegebaumaßnahmen fließen“, führte Landrat Kalb beim Spatenstich vor Vertretern des Marktes Buttenheim, der Regierung von Oberfranken, der Ingenieurbüros, der bauausführenden Firmen und der Tiefbauverwaltung des Landkreises aus. Neben der Kreisstraße BA 8 werden in diesem Jahr noch die BA 27 zwischen Hirschaid und Seigendorf sowie die BA 29 zwischen Frensdorf und Reundorf ausgebaut.

Das Straßenbauprojekt zwischen Buttenheim und Dreuschendorf erstreckt sich über 950 Meter. Entlang der Kreisstraße wird ein neuer Geh- und Radweg angelegt. Im Zuge der Baumaßnahme wird die Kreuzung der Kreisstraße BA 8 mit der Staatsstraße 2260 bei der Rothmühle verkehrssicher ausgebaut. Die Bushaltestelle am Ortsrand von Buttenheim wird barrierefrei gestaltet. Außerdem werden Querungshilfen mit Beleuchtung die Verkehrssicherheit wesentlich erhöhen.