19.04.2022

JUZ-Tour in Schlüsselfeld

Am 1. April traf sich Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr mit Jugendlichen im Jugendhaus in Schlüsselfeld. Die „Offene Jugendarbeit“ im Jugendhaus am Sportplatz wird durch den JAM-Mitarbeiter Daniel Töwe organisiert. Das JugendArbeitsModell (JAM) von iSo-ev, steht für flexible und bedarfsorientierte Jugendarbeit in den Kommunen vor Ort. Bei der 2. Auflage der JUZ-Tour kamen neben ortsansässigen auch ukrainische Jugendliche in das Jugendhaus. Vor Ort waren Bürgermeister Johannes Krapp und Nelly Knaub, aus der Stadtverwaltung, die den Kontakt zu den ukrainischen Flüchtlingen hergestellt hatte.

Um sich kennenzulernen, gab es eine Spieleolympiade zwischen den einzelnen Gruppen. Während der Olympiade waren die Jugendlichen sichtlich erfreut, als Bürgermeister Johannes Krapp bei dem Spiel „Weintrauben mit dem Mund auffangen“ sich richtig ins Zeug legte. Bei der Übersetzung halfen Nelly Knaub und ein ortsansässiger Jugendlicher. Der nächste Termin der „JUZ – Tour“ wird voraussichtlich am 13. April in Memmelsdorf stattfinden. Die Co-Finanzierung der „JUZ-Tour“ erfolgt über die „Let´s meet again“ Aktivierungs-Kampagne des Bayerischen Jugendrings.

Dieses Projekt wird aus dem ‚Bayerischen Aktionsplan Jugend‘ des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durch den Bayerischen Jugendring gefördert.