04.07.2023

Jubiläum: 25 Jahre Steigerwaldklinik

Es gab Grund zum Feiern! 25 Jahre Steigerwaldklinik Burgebrach, gebaut auf der damals grünen Wiese Am Eichelberg 1, gewährleistet die Klinik heute die Gesundheitsversorgung für die Bevölkerung von Burgebrach und Umgebung.

Vor über 150 Jahren stellte Margarete Menzel ihr Wohnhaus Nr. 6 als Krankenhaus für arme Kranke von Burgebrach zur Verfügung, begann Geschäftsführer Udo Kunzmann, den Bogen der geschichtlichen Entwicklung des Krankenhauses in Burgebrach zu spannen. Das Krankenhaus wurde zum Distriktkrankenhaus und hatte 6 Betten bis 1946 die Militärregierung eine sofortige Errichtung eines Kreiskrankenhauses forderte. Dieses hatte anfänglich 50 später 75 Betten dann 125 Betten und die Fachabteilungen Chirurgie und Innere Medizin. 1985 wurde die Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin unter Leitung von Chefarzt Wolfgang Schreiber eingerichtet. Geschäftsführer Udo Kunzmann begrüßte Herrn Schreiber zur Jubiläumsfeier und bezeichnete ihn als Pionier der damaligen Zeit. Ebenso begrüßte Kunzmann den ehemaligen Chefarzt Dr. Lutz Schimmelpfennig, der von 1986 bis 2013, sowohl im Kreiskrankenhaus als auch in der Steigerwaldklinik die Geschicke der Fachabteilung Chirurgie lenkte. 1995 fand die Eingliederung des Kreiskrankenhauses Burgebrach in die Gemeinnützige Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg unter Führung des damaligen Geschäftsführers Dr. Manfred Fischer statt. Die Einweihungsfeier der Steigerwaldklinik Burgebrach wurde 1998 Am Eichelberg 1 gefeiert, auf dem 10 Hektar großen Areal, das die Marktgemeinde Burgebrach kostenfrei zur Verfügung stellte.

Udo Kunzmann freute sich, neben Bürgermeister Johannes Maciejonczyk auch Dr. Fischer mit Gattin als Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Ist Dr. Fischer doch untrennbar mit der Erfolgsgeschichte der Krankenhausgesellschaft verbunden. In der weiteren Entwicklung eröffnete die Steigerwaldklinik die Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und ergänzte die Fachabteilung Kardiologie mit einem Herzkatheterlabor. Ebenso wurde die schmerztherapeutische Behandlung und die Palliativmedizinische Versorgung in das Portfolio mit aufgenommen. So steht der Bevölkerung rund um Burgebrach eine hochwertige Gesundheitsversorgung durch die Steigerwaldklinik zur Verfügung.

„Nichts ist beständiger als der Wandel“, begann Landrat Johann Kalb seine Begrüßungsrede zur Eröffnung des Jubiläumsfestes, zeigten dies doch die unterschiedlichen Gesundheitsreformen am besten. Leider seien sie nie so richtig gelungen, da es sich nicht nur um das Monitäre sondern insbesondere um das Wohl der Patient*innen dreht. Die derzeitige Krankenhausreform wird wieder großen Einfluss auf die Struktur und Krankenhauslandschaft haben. „Wir brauchen nur die richtigen Rahmenbedingungen, dann kann die Erfolgsgeschichte der GKG weiter fortschreiten und noch weitere 25 Jahre für die Patienten da sein“, wünschte sich Landrat Johann Kalb.

Bei dem anschließenden Rundgang konnten sich die Ehrengäste einen Überblick über die angebotenen Aktionen verschaffen und in den offenen Therapieräumen der Fachabteilung für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie auch das eine oder andere ausprobieren.

„Das Jubiläumsfest bietet viele Informationen rund um das Angebot der Steigerwaldklinik. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dieses Fest möglich machten und die sich täglich um das Wohl unserer Patient*innen sorgen.“, schloss Udo Kunzmann.

Quelle: GKG