15.03.2024

Jugend forscht 2024: Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg räumt Preise ab

Insgesamt 179 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Region Oberfranken beteiligten sich beim diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht / Schüler experimentieren in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach, ein Drittel davon aus der Region Bamberg-Forchheim.

Das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg war dieses Jahr mit zehn Projekten wieder einmal eines der teilnahmestärksten Gymnasien in Oberfranken und konnte sechs Preise erzielen. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger kommen von der Steigerwald-Realschule Ebrach und dem Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg. Unter dem Motto „Mach Dir einen Kopf“ zeigten die Jungforscherinnen und -forscher Wissen, Kreativität und Experimentierfreude.

Der Vorsitzende von Oberfranken Offensiv, Regierungspräsident Florian Luderschmid, zeigte sich nach einem Rundgang durch die Halle begeistert von der Kreativität der Kinder und Jugendlichen: „Wenn sich unsere Kinder unter wissenschaftlichen Aspekten mit den großen Fragen der Gegenwart beschäftigen, mit offenen Augen durch die Welt gehen, ihr Umfeld aufmerksam wahrnehmen und Naturwissenschaften für sie eher Werkzeug als Hexenwerk sind, dann muss man wirklich keine Angst um unsere Zukunft haben. Hier sind unsere Fach- und Führungskräfte von morgen am Werk.“

Auch das Engagement der Betreuungslehrkräfte wurde honoriert. So überreichte Wettbewerbsleiter Dr. Michael Bail eine Urkunde an Stefan Gärtig, der seit mehr als 20 Jahren am Franz-Ludwig-Gymnasium den Wettbewerb Jugend forscht betreut. Die Auszeichnung erfolgt für die beispielhafte Förderung junger Talente und das besondere Engagement bei der Betreuung von Jugend forscht Projekten. So ist es eine besondere Errungenschaft, dass das Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg als humanistisch-sprachliches Gymnasium über einen so langen Zeitraum konstant und mit großen Erfolgen bei dem renommierten Wettbewerb dabei ist.

Aus der Steigerwald-Realschule Ebrach erzielte Saskia Kunder einen erfolgreichen zweiten Platz im Fachbereich Biologie. Als Mitglied des Jugendkreistags Bamberg organisierte sie mit der Initiative für junge Forscher:innen e. V. und dem Bildungsbüro im Landkreis Bamberg einen „Aktionstag der Wissenschaft“ an verschiedenen Schulen  und setzte sich zuletzt Ende November auf der MINT-Bildungskonferenz in Bamberg für die Bedeutung guter MINT-Förderung für Mädchen ein.

Weitere Informationen unter www.jugend-forscht-oberfranken.de.