20.10.2023

Jugendfeuerwehren: Erfolgreicher Wissenstest

Am Samstag, 14. Oktober 2023, fand in der Stadthalle Schlüsselfeld der Wissenstest der Jugendfeuerwehren statt. Insgesamt traten 333 Jugendliche aus 56 verschiedenen Feuerwehren an, begleitet von 102 Betreuern. Die Teilnahme von 208 jungen Männern und 125 jungen Frauen zeigt die breite Beteiligung und das Engagement der Jugend in der Feuerwehrarbeit. Der Test war in vier Stufen gegliedert: Stufe 1 (Bronze) mit 148 Teilnehmern, Stufe 2 (Silber) mit 95 Teilnehmern, Stufe 3 (Gold) mit 63 Teilnehmern und Stufe 4 (Urkunde) mit 27 Teilnehmern, welche die Endstufe darstellt. Erfreulicherweise haben natürlich alle Teilnehmer den Test erfolgreich absolviert.

Die Schwerpunktthemen des Wissenstests 2023 waren „Unfallverhütung in der Jugendfeuerwehr“ sowie „Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung“. Diese Themen reflektieren den Slogan der Feuerwehren Bayerns: „Wenn die Katastrophe kommt, sind wir bereit …“, und unterstreichen die Bedeutung der Sicherheit und der richtigen Ausstattung in gefährlichen Einsatzsituationen. Im Gegensatz zu Erwachsenen kann von Jugendlichen nicht die gleiche Abgeklärtheit in gefährlichen Situationen erwartet werden, weshalb die richtige Ausbildung und Ausrüstung von entscheidender Bedeutung ist.

Der Wissenstest 2023 im Landkreis Bamberg ist ein klares Zeichen für das Engagement und die Bereitschaft der Jugendfeuerwehren, sich auf die Anforderungen des Feuerwehrdienstes vorzubereiten. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Tests haben die jungen Feuerwehrleute wieder einmal bewiesen, dass sie ein wichtiger Teil der Feuerwehrfamilie im Landkreis Bamberg sind.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes und der Kreisbrandinspektion Bamberg: https://www.kfv-ba.de

Quelle: Kreisbrandmeister Sebastian Pflaum - EDV & Öffentlichkeitsarbeit