04.03.2024

„Das Handy, mein Kind und Ich“ - Digitale Aufklärung

Kommunale Jugendarbeit in Burgebrach

„Das Handy, mein Kind und Ich“ – rund 90 Interessenten kamen in den Kulturraum Burgebrach, um am Elternabend zum Thema Digitale Aufklärung teilzunehmen. Initiiert wurde die Veranstaltung vom Kreisjugendpfleger Oliver Schulz-Mayr, die Organisation lag in den Händen der Jugendbeauftragten des Marktes Burgebrach Johanna Neser.

Der sichere Umgang mit Social Media und das richtige Verhalten in der digitalen Welt und in Chatgruppen und -foren war Thema eines einleitenden Vortrags von Benedikt Martin und Julia Grewe von 2Wort. Die zukünftigen Jugend-Kontaktbeamtinnen der Polizei Bamberg-Land, Kathrin Pfund und Anne Kant, klärten im Anschluss über Cybermobbing, Weitergabe von Bildern und deren Auswirkung sowie rechtliche Grundlagen auf.

Zum Abschluss appellierte Olli Schulz an die Zuhörer, das Thema „Internet und Handy“ gemeinsam mit dem Kind zu erforschen und stellte wertvolle Medienratgeber zur Verfügung.