12.09.2023

Kostenloses Tagesticket für Neubürger und alle, die umziehen

Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg macht Lust auf den öffentlichen Personennahverkehr

„Das ist eine sehr gute Nachricht für alle Neubürgerinnen und Neubürger (jede/r der melderechtlich umzieht) auch im Landkreis Bamberg“, so Landrat Johann Kalb, „damit sie den öffentlichen Personennahverkehr testen können, stellt der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) kostenlos ein Tagesticket plus zur Verfügung.“

Mit diesem Tagesticket können bis zu sechs Personen (maximal zwei dürfen älter als 18 Jahre sein) einen Tag oder Samstag/Sonntag beliebig viele Fahrten im Verbreitungsgebiet des VGN unternehmen. Die Aktion des VGN läuft bis zum Jahresende 2023. Die Gutscheincodes können alle Neubürgerinnen und Neubürger (volljährige Personen, für die ein Wohnungswechsel mit Ummeldung erfolgt) bei ihrer Wohnsitzgemeinde bekommen.

Im Landkreis Bamberg biegt die Arbeit an einem leistungsfähigen ÖPNV auf die Zielgerade ein. Aktuell läuft die Ausschreibung der neuen Busverkehre. Ab August 2024 werden die Linienbusse im Landkreis mit einer deutlich besseren Taktung rund vier Millionen Kilometer pro Jahr zurücklegen – bisher sind es 2,4 Millionen Kilometer. „Je nach Einwohnerzahl und Verkehrsauskommen wird es auf 47 Buslinien in sechs Linienbündeln einen Taktverkehr im 30-, 60-, oder 120-Minuten-Takt geben“, so Landrat Johann Kalb.