21.06.2023

Kreisstraße BA 24 zwischen Sambach und Wind wieder frei befahrbar

Landkreis investiert 5 Mio. Euro in die Verkehrssicherheit.

Auf der Kreisstraße BA 24 wurde in den vergangenen Monaten kräftig gebaut, jetzt wurde die Strecke zwischen Sambach und Wind wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Baumaßnahme umfasste auf einer Gesamtlänge von 550 Meter die Erneuerung der Fahrbahn mit Anlage eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges sowie den Ersatzneubau der Brücke über die Reiche Ebrach. Die Fahrbahn wurde im Vollausbau erneuert, die Brücke über die Reiche Ebrach erhielt eine größere Spannweite mit entsprechender Höhe. Vor der Maßnahme war die Ebrachbrücke in einem baufälligen Zustand, der Streckenabschnitt war nicht hochwasserfrei und fehlender Geh- und Radweg.

Der Ausbau zwischen Sambach und Wind stellte eine Fortführung der bereits ausgebauten und geförderten Maßnahme in der Ortsdurchfahrt Wind dar. Die Baukosten belaufen sich auf insgesamt rund 5 Mio. Euro, wobei eine Förderung von rund 2,8 Mio. Euro nach dem Bayer. Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz verzeichnet werden konnte.