21.06.2023

Landkreis in Bewegung: Fröhlich-bunte Olympiade vieler Disziplinen

„Landkreis in Bewegung“ wirbt für Inklusion – fast alle Landkreisgemeinden unterbreiten ein vielfältiges Angebot .

„31 Gemeinden haben mit 500 Ehrenamtlichen ,Landkreis in Bewegung‘ zu einer Landkreis-Olympiade in verschiedenen Disziplinen gemacht. Eine großartige Leistung!“ Landrat Johann Kalb bedankte sich am Sonntag bei allen Beteiligten dafür, dass im ganzen Bamberger Land Wanderungen, Radtouren, Fitnesstraining, Bogenschießen, Schwimmaktionen, Geschicklichkeitsspiele, Fußballturniere und viele weitere Angebote gab.

Die Veranstaltung fand in Zusammenhang mit den Special Olympic World Games statt, bei denen aktuell 7000 Athleten aus 173 Nationen in 26 Sportarten miteinander antreten. Teilnehmende der Spiele waren vorher auch im Bamberger Land zu Gast.

Gemeinden, Vereine, Jugend- und Seniorenbeauftragte hatten zum Auftakt der Welt-Spiele in Berlin am Sonntag im Landkreis Bamberg ein buntes Programm auch mit dem Ziel zusammengestellt, allen Menschen Teilhabe zu ermöglichen. Dazu passt das Fazit, dass die Baunacher Behindertenbeauftragte Sabine Saam nach der Veranstaltung zog: „Inklusion braucht Offenheit, Toleranz und Respekt gegenüber allen Menschen, unabhängig von ihren Fähigkeiten. Vielfalt bedeutet Stärke, das haben wir heute alle gespürt.“

Landrat Johann Kalb, die Ehrenamtsbeauftragte Friederike Straub und Kreisjugendpfleger Olli Schulz-Mayr hatten die Organisationsteams am Sonntagvormittag mit einer Flaggen-Parade in die Gemeinden geschickt. Am Nachmittag fand das bunte Bewegungs-Programm statt.