24.04.2024

Landkreis investiert in Geh- und Radwegenetz

Neubau des Geh- und Radwegs zwischen Seußling und Trailsdorf

Der Landkreis Bamberg wird in den kommenden Monaten entlang der Kreisstraße BA 3 zwischen Seußling und Trailsdorf einen straßenbegleitenden Geh- und Radweg bauen. Die Kreisstraße BA 3 beginnt an der St 2260 bei Köttmannsdorf und führt über Seußling bis zur Landkreisgrenze Forchheim nördlich von Trailsdorf. Sie verbindet den Markt Hirschaid und die Gemeinde Hallerndorf und stellt eine verkehrswichtige Anbindung an die B 505 dar.

Die Baumaßnahme umfasst den Ausbau der Kreisstraße mit Anbau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges auf der östlichen Straßenseite. Im Landkreis Forchheim wird der Geh- und Radweg abseits der Kreisstraße im Talgrund bis Trailsdorf weitergeführt. Die Ausbaulänge beträgt über die gesamte Strecke 1,6 km, im Landkreis Bamberg 0,76 km.

Durch den Neubau des Geh- und Radweges wird die Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer wesentlich erhöht. Die Strecke ist zudem Teil des Aischtalradweges, der in Seußling an den Regnitzradweg anschließt.

Die Baukosten belaufen sich auf rund 1,45 Mio. Euro und werden vom Landkreis Bamberg und der Gemeinde Hallerndorf getragen.

Der Landkreis bedankt sich für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer und Anwohner, insbesondere wegen der unvermeidbaren Beeinträchtigungen und Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit.