23.11.2023

Landrat Kalb ist weiterer Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten

Landrat Johann Kalb (rechts) wurde in der konstituierenden Sitzung des Bezirkstages Oberfranken zum weiteren Stellvertreter des Bezirkstagspräsidenten gewählt. Als Vizepräsident vertritt er damit gemeinsam mit dem Kulmbacher Landrat Klaus Peter Söllner (erster Bezirkstagsvizepräsident, links) den im Amt bestätigten Präsidenten Henry Schramm (Mitte). „Vielen Dank für dieses Vertrauen. Vor uns liegen vor allem im Gesundheitswesen und bei der sozialen Sicherung große Herausforderungen“, so Kalb, der bei der Wahl am 8. Oktober mit 42,9 Prozent das beste Ergebnis aller direkt gewählten Stimmkreiskandidaten erzielt hatte.

Das Haushaltsvolumen des Bezirks Oberfranken beläuft sich im Jahr 2023 auf rund 472 Mio. 270 Millionen seiner Einnahmen erzielt der Bezirk über die Bezirksumlage. Mit 35,2 Millionen Euro trägt der Landkreis Bamberg hiervon den größten Anteil.