17.10.2023

Landrat verabschiedet Fraktionsvorsitzenden

Bernd Fricke hat sein Kreistagsmandat aus gesundheitlichen Gründen zurückgegeben.

„Ob Klimaanpassungskonzept, der Bau von Schulgebäuden, das intermodales Mobilitätskonzept, der Cleantech Innovation Park, die Partnerschaft mit unseren polnischen Freunden oder das digitale Gründerzentrum: Du hast in allen zentralen Ausschüssen an allen wesentlichen Weichenstellungen mitgewirkt.“ Landrat Johann Kalb verabschiedete am Montag im Kreistag Bernd Fricke, der die Fraktion der Bündnis 90/Die Grünen mehr als sechs Jahre geleitetet hatte. Dem Kreistag gehörte Fricke insgesamt 21 Jahre von 1996 bis 2002 und von 2008 bis 2023 an.

„Ich habe Kommunalpolitik aus Überzeugung gemacht“, bedauerte Fricke, dass er aus gesundheitlichen Gründen das Mandat im Kreistag aufgeben müsse. „Alle Parlamente stehen vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Kriege und Krisen, Verteidigung der Demokratie und die daraus resultierende Unsicherheit in der Bevölkerung.“

Im Zuge der Listennachfolge für Bernd Fricke müssen die Ausschusssitze für die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen entsprechend neu besetzt werden. Der Kreistag folgte dem Vorschlag der Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen: Neu besetzt werden der Kreisausschuss, der Bau- und Wirtschaftsausschuss, der Umweltausschuss sowie der Kulturausschuss. Die Nachfolge übernehmen in diesen Gremien Thomas Ochs, Kathrin Zwosta und Sandra Bischoff.

In der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Gymnasien Stadt und Landkreis Bamberg, der interfraktionellen Arbeitsgruppe ÖPNV, der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Müllheizkraftwerk Stadt und Landkreis Bamberg, der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Großraum Nürnberg, bei den Aufsichtsräten der Gemeinnützigen Krankenhausgesellschaft des Landkreises Bamberg MbH und deren Tochtergesellschaften sowie der Cleantech Innovation GmbH übernehmen die Nachfolge Sandra Bischoff und Albert Deml.