Sprungziele
Seiteninhalt
22.02.2023

Long-Covid - Die gefährlichen Langzeitfolgen von Corona

Online-Vortrag von Prof. Dr. Martin Korte

Martin Korte, Professor für Neurobiologie an der TU Braunschweig, erläutert in diesem Online-Vortrag die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung und zeigt auf, wie das Corona-Virus unser Gehirn schädigt und wie man das Risiko für Long-Covid minimieren kann. Erschöpfung, Gehirnnebel, Konzentrationsprobleme: Etwa zehn Prozent aller Corona-Patienten beklagen diese und ähnliche Langzeitfolgen noch Monate nach der Infektion, selbst nach einem milden Krankheitsverlauf – auch wenn die Betroffenen zuvor jung, gesund und leistungsstark waren.

Auf folgende Fragen versucht Prof. Dr. Martin Korte, der auch am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung zu Long-Covid forscht, Antworten zu geben:

  • welche langanhaltenden Symptome eine Corona-Infektion hervorrufen kann,
  • wie es sein kann, dass mit dem Gehirn ein Organ betroffen ist, das meist gar nicht infiziert wurde,
  •  zu welchen chronischen Erkrankungen und Auswirkungen auf die Psyche das führen kann,
  • welche Menschen am meisten gefährdet sind
  • und mit welchen Therapien und Maßnahmen man den Erkrankten helfen kann.

Nach Anmeldung erhalten Sie den Link zugeschickt.

Montag, 27.02.2023, 19:00 Uhr

Online-Vortrag – 5,00 € Gebühr

Anmeldung: www.vhs-bamberg-land.de/p/488-C-6535554

Bild: Quelle Marek Kruszewski


Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg