09.12.2022

Mehr Sicherheit für die Jüngsten im Straßenverkehr

Landkreis Bamberg beschafft Geschwindigkeitsanzeigen für Schulen im Landkreis Bamberg.

Um den Schulweg der jüngsten Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer noch sichererer zu gestalten, installiert der Landkreis Bamberg im jährlichen Wechsel mit der Stadt Bamberg im Umfeld von Schulen Geschwindigkeitsanzeigen. Diese ersetzen die bekannten „Gelben Mützen“.

Über viele Jahre hinweg wurden zum Schuljahresbeginn an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Grundschulen in Stadt und Landkreis Bamberg „Gelbe Mützen“ verteilt. Diese sollten darauf aufmerksam machen, dass Neulinge im Straßenverkehr unterwegs sind und zur Sensibilisierung der anderen Verkehrsteilnehmer beitragen.

Im Laufe der vergangenen Jahre haben sich die zuständigen Fachstellen und Behörden darauf verständigt, anstelle dieser Mützen künftig auf andere nachhaltigere Methoden zur Verbesserung der Verkehrssicherheit für die Jüngsten im Straßenverkehr zu setzen und gezielt im Umfeld von Schulen Geschwindigkeitsanzeigen aufzustellen. Durch diese sollen die Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer zu erhöhter Vorsicht und zur Beachtung der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeit angehalten werden.

Vor diesem Hintergrund hat der Landkreis Bamberg in diesem Jahr zwei Geschwindigkeitsanzeigen für die Schulen in Altendorf und Frensdorf beschafft. Diese wurde bereits ausgeliefert und dort entsprechend in Betrieb genommen. Schon 2020 hat der Landkreis Bamberg Geschwindigkeitsanzeigen für zwei Schulen in Schlüsselfeld und Litzendorf installiert. Bei der Auswahl der Standorte werden stets die verkehrsrechtlichen Aspekte einbezogen.

Das Projekt wird im jährlichen Wechsel mit der Stadt Bamberg durchgeführt und durch die Finanzierung der Sparkasse Bamberg sowie der VR Bank Bamberg-Forchheim eG erst ermöglicht.