25.06.2019

Mindestpegel für Kanufahrer am Obermain unterschritten

Der Mainpegel in Kemmern ist unter den Mindestwert von 2,20 m gefallen. Nach der freiwilligen Selbstverpflichtung für den Obermain ist jetzt die Strecken zwischen Hausen (Lkr. Lichtenfels) und Hallstadt (Lkr. Bamberg) für Kanufahrer gesperrt. Weiterhin befahren werden kann der Abschnitt zwischen den Einstiegsstellen Michelau i. OFr. (Lkr. Lichtenfels) und Hausen (Lkr. Lichtenfels) sowie ab Hallstadt (Lkr. Bamberg).

Das Flussparadies Franken und die Partner für den Main bitten alle Nutzer (Kanufahrer, Stand-Up-Paddler, ...), sich zum Schutz der unter Wasser lebenden Tierwelt an diese Regelung zu halten. Warum ist gerade dieser Mainabschnitt zwischen Hausen und Hallstadt so wertvoll und wichtig: hier gibt es keine Wehre und Staustufen. Der Fluss kann also frei fließen. Seit den 1990er Jahren wurden außerdem viele Maßnahmen durchgeführt, um den Main wieder naturnah zu machen. Bei Niedrigwasser diese Strecke nicht zu fahren, schützt auch die Boote vor Beschädigungen.

Information zum aktuellen Wasserstand: Pegel Kemmern 01804-370037-524 (20 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) oder unter www.hnd.bayern.de.