26.07.2023

Naturgartenzertifizierung »Bayern Blüht« 2023

Bunt, lebendig und pflegeleicht

Zehn Familien konnten sich am 21. Juli in Windischletten über eine ganz besondere Auszeichnung freuen: Sie hatten sich für das Zertifikat „Naturgarten – Bayern blüht“ beworben, das der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Bamberg seit 2019 verleiht.

„Sie sind Vorbilder, die uns zeigen, wie wir in Zeiten der Klimaveränderung unsere Gärten naturnah gestalten und ressourcenschonend bewirtschaften können“, lobte der Vorsitzende des Kreisverbands, Landrat Johann Kalb, das Engagement der Teilnehmenden. Denn nicht die Optik des Gartens ist ausschlaggebend für die Verleihung des Zertifikats. Naturgarten zu sein bedeutet in erster Linie, sich über ökologische Kreisläufe und den Verbrauch von Roh-stoffen Gedanken zu machen. Wer sich die Plakette verdient, achtet nicht nur darauf, dass heimische Tiere und Pflanzen im Garten zu Hause sind. Dreh- und Angelpunkt des Zertifikats sind Verzicht auf chemischen Pflanzenschutz, Kunstdünger und den besonders klimaschädlichen Rohstoff Torf. Wer zugekaufte Blumenerde im Garten verwendet, achtet deshalb da-rauf, dass die Ware klar als „torffrei“ deklariert ist.

Wilde Blumen, große Walnussbäume, heimisches Holz und Naturstein prägen den Garten von Johanna und Sebastian Bars, bei der die Naturgarten-Begeisterten einen Gartenrundgang genießen durften, bevor im Gemeinschaftshaus Windischletten die Verleihung der Zertifikate folgte. „Wir wollten es pflegeleicht“, sagt Gartenbesitzer Sebastian Bars mit einem Blick auf den üppig blühenden Wildblumenstreifen an seiner Terrasse. „Und das ist es auch. Wir mähen das hier einmal im Jahr ab, und dann schauen wir einfach, was sich entwickelt.“

Zum Erfolgsmodell des Gartens gehört das fachkundig entwickelte Grundkonzept der naturnahen Anlage: Von der Analyse der Standortvoraussetzungen bis zur Auswahl des passenden Saatgutes holte sich die junge Familie professionelle Unterstützung. Die Investition in Fachwissen zahlt sich aus: Inzwischen ist der Garten Lebensraum für zahlreiche heimische Tierarten, naturnaher Spielplatz für den Nachwuchs, Aufenthaltsraum für die ganze Familie und Experimentierfeld für den Eigenanbau von Obst und Gemüse – natürlich mit eigenem Kompost.

Auf die Bedeutung und die Schönheit naturnaher Gärten macht der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege mit der Aktion seit 2019 aufmerksam. Unter der Dachmarke "Bayern blüht" wird deutlich, wie artenreich und vielfältig heimische Gärten bereits sind. Die ausgezeichneten Naturgärten dienen gleichzeitig als Anregung, mehr Natur im eigenen grünen Reich zuzulassen. In Stadt und Landkreis Bamberg sind es bereits 79 Gärten, die das Gütesiegel führen dürfen.

Sie möchten Ihren Garten zertifizieren lassen?

Auch im kommenden Jahr wird der Kreisverband Naturgarten-Zertifikate verleihen. Teilnehmen können alle, die ihren Garten naturnah pflegen. In einer Gartenbegehung und Gartenberatung entscheiden die von der Landesanstalt für Wein- und Gartenbau geschulten Fachleute des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Bamberg, ob Ihr Garten die Kriterien der Ökologie und Nachhaltigkeit erfüllt - und anschließend können vielleicht auch Sie mit der Plakette „Naturgarten - Bayern blüht!" an Ihrem Gartenzaun ein sichtbares Zeichen für mehr Natur im heimischen Garten setzen.

Für Mitglieder der Obst- und Gartenbauvereine in Stadt und Landkreis Bamberg übernimmt der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege die Kosten der Zertifizierung. Bei Fragen erreichen Sie die Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt Bamberg Alexandra Klemisch, Tel. 0951/85-534, Claudia Kühnel, Tel. 0951/85-515 oder Markus Forsteneichner, Tel. 0951/85-527 oder per Mail unter kreisverband@lra-ba.bayern.de