13.09.2023

Neues Schuljahr, neue Lehrkräfte

Personelle Wechsel an Grund- und Mittelschulen

Diese beiden Termine waren in den Kalendern rot markiert: Am Freitag, 8. September 2023, trafen sich neun neue Schulleiterinnen und Schulleiter vor dem gemeinsamen Start ins Schuljahr in der Theuerstadt – in den Räumen der „Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg“. Am Montag, 11. September 2023, wartete dann ein besonderes Ereignis auf 44 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter in der Region. Sie wurden im Spiegelsaal der Harmonie offiziell für den Schuldienst vereidigt.

„Ihre Vereidigung findet an einem besonderen Ort statt – dem Spiegelsaal der Harmonie. Hier tagt die Vollsitzung des Stadtrates, und im Jahr 1919 entstand in der Harmonie die erste demokratische Verfassung des Freistaates Bayern“, sagte Bambergs Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp gleich zu Beginn seiner Rede. Damit wussten die 44 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter an Grund- und Mittelschulen auch gleich, dass sie sich in besonderen Räumen zu einem besonderen Anlass befinden, nämlich Ihrer Vereidigung. Der stellvertretende Landrat, Bruno Kellner, freute sich über die große Anzahl der Nachwuchslehrkräfte und betonte, wie wichtig deren Rolle sei, um die Kinder in den Schulen zu begleiten.

Dies tun die neuen Schulleiterinnen und Schulleiter sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter im Landkreis bereits seit vielen Jahren. Für die insgesamt neun Lehrkräfte beginnt das aktuelle Schuljahr mit einem Aufstieg in die Position als Rektorin bzw. Rektor oder Konrektorin bzw. Konrektor. In der Stadt Bamberg gab es dieses Jahr keinen Wechsel an den Spitzen der Grund und Mittelschulen.

Das Team der „Staatlichen Schulämter im Landkreis und in der Stadt Bamberg“ gratulierte den neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich und wünschte allen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern einen guten Start ins Berufsleben.