14.06.2023

Niedrigwasser am Obermain: Kanupegel auf Rot

Die Klimaerwärmung setzt den Main und die Natur unter Stress. Es ist nach 2017, 2018 und 2022 das vierte Mal, dass bereits Mitte Juni zu wenig Wasser im Fluss ist. Am 14.06.2023 ist der Mainpegel bei Kemmern unter den festgelegten Mindestwert von 2,20 m gefallen. Damit ist der Kanuverleih auf dem Obermain zwischen Hausen (Lkr. Lichtenfels) und Hallstadt (Lkr. Bamberg) eingestellt. Das Flussparadies Franken bittet alle SUPler und privaten Kanuten, diese Strecke ab sofort nicht mehr zu befahren. Geschäftsführerin Anne Schmitt sagt: „Für die Fische und alle anderen Lebewesen unter Wasser ist Niedrigwasser im Sommer besonders kritisch. Denn durch die hohen Temperaturen ist auch weniger Sauerstoff im Wasser. Allerdings bleibt uns das als Landbewohnern meist verborgen.“

Der Mindestpegel ist eine von sechs Regeln, welche die Arbeitsgruppe Partner für den Main bereits 2005 für ein naturverträgliches Kanufahren aufgestellt hat. Dazu gehört, nur in Fließrichtung zu fahren, nur an den gekennzeichneten Anlegestellen ein- und auszusteigen, in kleinen Gruppen zu fahren und ausreichend Abstand zu Biotopen wie flachen Flussbereichen, Altarmen und Kiesinseln zu halten. Außerdem soll der Obermain nur in der Zeit zwischen 9 Uhr früh und 18 Uhr abends befahren werden. Diese Regeln gelten für die gut 35 km freie Fließstrecke zwischen Hausen und Hallstadt und den Abschnitt zwischen Hochstadt a. Main und Michelau i. OFr., die als europäisches NATURA 2000 Gebiete besonders für den Artenschutz wichtig sind.  „Das ist unser heimischer Amazonas, für den wir in der Region eine besondere Verantwortung haben und ich danke besonders den Kanuvermietern, die das mittragen und weitergeben“ so Anne Schmitt.

Weiterhin Kanu gefahren werden kann im Landkreis Lichtenfels zwischen Michelau i. OFr. und Hausen, auf dem Großen See Breitengüßbach (Lkr. Bamberg) und auf dem gesamten Main flussabwärts ab Hallstadt (Lkr. Bamberg) sowie auf Itz oberhalb von Rattelsdorf. Der jeweils aktuelle Wasserstand am Pegel Kemmern kann per Telefon unter 01804/370037-524 (0,20 € pro Anruf aus d. dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) oder unter www.hnd.bayern.de abgerufen werden. Informationen zum Wasserwandern auf dem gesamten Main finden Sie unter www.main-wasserwandern.de

Vorschläge für eine klimafreundliche Tour mit Bus&Bahn-Anreise finden sie hier: www.flussparadies-franken.de/projekte/kanuwandern-main/kanutouren