14.11.2022

Online-Dialogforum für pflegende Angehörige

Kostenloses Angebot der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken bietet am 29.11.2022 von 16.30 bis 19.30 Uhr ein kostenfreies Online-Dialogforum für pflegende Angehörige und Interessierte an mit dem Ziel, sie über entlastende Hilfen zu informieren.

Von derzeit etwa 42.000 pflegebedürftigen Menschen in Oberfranken werden rund 30.000 zu Hause von nahestehenden Pflegepersonen alleine oder mit Unterstützung ambulanter Dienste versorgt. Die Angehörigen übernehmen meist für längere Zeit eine körperlich und psychisch belastende Aufgabe. Für sie ist es wichtig, über bestehende Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten Bescheid zu wissen, die im Alltag entlasten können.

Verschiedene Referenten und Referentinnen geben dazu fachliche Informationen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Austausch.

Zum Programm:

16.30 Uhr        Begrüßung, Kerstin Hofmann, Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

16.35 Uhr        Der Weg zum Pflegegrad, Gabriele Hetz, Medizinischer Dienst Bayern

17.10 Uhr        Aufgaben der Pflegestützpunkte (PSP) und Fachstellen für pflegende Angehörige (FpA)

17.35 Uhr        „Wir! Stiftung pflegender Angehöriger“ stellt sich vor, Brigitte Bührlen

17.55 Uhr        Unabhängige Patientenberatung Deutschland, Barbara Ellerbrock

18.15 Uhr        Pause

18.25 Uhr        Zwischenruf von MdB Emmi Zeulner

18.30 Uhr        Familienpflegezeit – Möglichkeiten und Ansprüche, Jörg Scheffel, AOK Bayern – Die Gesundheitskasse

18.50 Uhr        Urlaub für pflegende Angehörige, Matthias Matlachowski, Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V.

19.10 Uhr        Aufgaben und Projekte der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken, Patricia Reinhard, Ute Hopperdietzel

19.30 Uhr        Veranstaltungsende

per E-Mail: info@demenz-pflege-oberfranken.de