01.03.2024

Rebellinnen. Frauen verändern die Welt.

Ausstellung der VHS Bamberg-Land und der Gleichstellungsstelle des Landkreises Bamberg

Anlässlich des diesjährigen Internationalen Frauentags laden die VHS Bamberg-Land und die Gleichstellungsstelle des Landkreises Bamberg zur Ausstellung „Rebellinnen. Frauen verändern die Welt“ ein. Nach der Eröffnung am 7. März 2024, um 17:30 Uhr, im Foyer des Sitzungsgebäudes des Landratsamtes Bamberg, ist die Ausstellung noch bis 19. April 2024 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen.

Die Plakatausstellung porträtiert 30 Frauen aus verschiedenen Zeiten aus dem deutschsprachigen Raum: Von Rosa Luxemburg über Aenne Burda bis Dunja Hayali, von Margarete Steiff über Hannah Arendt bis Luisa Neubauer. Sie wirkten und wirken in verschiedenen Bereichen, aber haben eines gemeinsam: Sie sind Frauen, die bestehende Strukturen hinterfragten, die Gesellschaft herausforderten und sich über Konventionen und Normen hinwegsetzten – und es bis heute tun. Ihre Geschichten erzählen von stillem Widerstand und lauter Rebellion, mutigen Taten und ungewöhnlichen Entscheidungen, Unangepasstheit und Willensstärke.

Die Ausstellung wurde kuratiert und designt vom Evangelischen Presseverband für Bayern e. V. Alle Interessierten sind herzlich zur Eröffnung der Ausstellung „Rebellinnen. Frauen verändern die Welt.“ am 7. März 2024, 17:30 Uhr, im Foyer des Sitzungsgebäudes des Landratsamtes Bamberg eingeladen. Christina Argilli, eine der Kuratorinnen der Ausstellung, wird eine Einführung geben und einige der Rebellinnen vorstellen. Im Anschluss ist die Ausstellung noch bis 19. April 2024 zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes zu sehen. Besucherinnen und Besucher können sich bei Interesse an die Infothek wenden.