Regionalvermarktung auf dem Vormarsch
Ein Jahr nach der Einführung des Gütesiegels "Region Bamberg – weil’s mich überzeugt!" können Landrat Dr. Günther Denzler und OB Andreas Starke eine überaus positive Bilanz für die Regionalvermarktung ziehen und bereits einen recht konkreten Ausblick in die Zukunft geben.
Sie tun dies am Freitag, 21. Juli 2006 um 14:00 Uhr beim Sommerfest des Marktkaufes (Laubanger), Dr. Robert-Pfleger-Str. 1, 96052 Bamberg. Dort kann man exemplarisch eine der 15 Regionaltheken in Stadt und Landkreis kennen lernen und verschiedene Produkte auch probieren. Selbst wer die Theken schon kennt, wird überrascht sein: Die Produktpalette wird ab sofort deutlich erweitert. Möglich ist dies durch ein Zusammenwachsen der Bamberger Initiative mit dem Projekt "Original Regional" aus dem Nürnberger Raum – eine erste für den Bürger greifbare Auswirkung der Metropolregion Nürnberg.
Inzwischen gibt es in und um Bamberg etwa 45 Lizenznehmer des Gütesiegels (darunter 11 Biobetriebe), die rund 300 Produkte anbieten. Die Lebensmittel werden entweder direkt vertrieben oder auf dem Bamberger Bauernmarkt bzw. Wochenmarkt, in 15 Fachläden und eben in den Regionaltheken des Einzelhandels verkauft. "Durch die Zusammenarbeit mit ‚Original Regional‘ kommen wir einerseits dem Wunsch der Kunden nach einer Ergänzung des bisherigen Angebots nach und erschließen andererseits den hiesigen Erzeugern Vertriebswege in der gesamten Metropolregion", erklärt Brigitte Weinbrecht, Projektleiterin der Regionalvermarktungsinitiative am Landratsamt Bamberg.
Allerdings soll die Zusammenarbeit nicht bei den Lebensmitteln aufhören: Beide Initiativen hatten bisher unterschiedliche Schwerpunkte; von den gesammelten Erfahrungen will man gemeinsam profitieren. "Uns z. B. ist das regionale Gütesiegel für Dienstleistung und Handwerk ein wichtiges Anliegen", kündigt Weinbrecht an.
Sie tun dies am Freitag, 21. Juli 2006 um 14:00 Uhr beim Sommerfest des Marktkaufes (Laubanger), Dr. Robert-Pfleger-Str. 1, 96052 Bamberg. Dort kann man exemplarisch eine der 15 Regionaltheken in Stadt und Landkreis kennen lernen und verschiedene Produkte auch probieren. Selbst wer die Theken schon kennt, wird überrascht sein: Die Produktpalette wird ab sofort deutlich erweitert. Möglich ist dies durch ein Zusammenwachsen der Bamberger Initiative mit dem Projekt "Original Regional" aus dem Nürnberger Raum – eine erste für den Bürger greifbare Auswirkung der Metropolregion Nürnberg.
Inzwischen gibt es in und um Bamberg etwa 45 Lizenznehmer des Gütesiegels (darunter 11 Biobetriebe), die rund 300 Produkte anbieten. Die Lebensmittel werden entweder direkt vertrieben oder auf dem Bamberger Bauernmarkt bzw. Wochenmarkt, in 15 Fachläden und eben in den Regionaltheken des Einzelhandels verkauft. "Durch die Zusammenarbeit mit ‚Original Regional‘ kommen wir einerseits dem Wunsch der Kunden nach einer Ergänzung des bisherigen Angebots nach und erschließen andererseits den hiesigen Erzeugern Vertriebswege in der gesamten Metropolregion", erklärt Brigitte Weinbrecht, Projektleiterin der Regionalvermarktungsinitiative am Landratsamt Bamberg.
Allerdings soll die Zusammenarbeit nicht bei den Lebensmitteln aufhören: Beide Initiativen hatten bisher unterschiedliche Schwerpunkte; von den gesammelten Erfahrungen will man gemeinsam profitieren. "Uns z. B. ist das regionale Gütesiegel für Dienstleistung und Handwerk ein wichtiges Anliegen", kündigt Weinbrecht an.
Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg