09.03.2023

Hochwasserwarnung Stufe 1 von 2

Hochwasserwarnung vor Ausuferungen und Überschwemmungen für Stadt und Lkr. Bamberg

Aufgrund der bereits gefallenen Niederschlagsmengen steigen die Pegelstände deutlich an. Für Donnerstag und Freitag prognostiziert der Deutsche Wetterdienst erneut Niederschläge vorwiegend in Form von Regen. Es ist demnach mit einem weiteren Anstieg der Pegelstände zu rechnen.

Folgende Pegel befinden sich in der Meldestufe bzw. werden nach aktuellen Vorhersagen der Hochwasservorhersagenzentrale die Meldestufen erreichen:

• Vorra / Rauhe Ebrach: Meldestufe 1 wird im Laufe des Donnerstags erreicht; Scheitel wird von Freitag auf Samstag erwartet
  • Pettstadt / Regnitz: ein Anstieg bis in die Meldestufe 1 am Donnerstag kann aufgrund der unsicheren Wetterlage nicht ausgeschlossen werden
  • Schenkenau / Itz: Meldestufe 1 wird von Donnerstag auf Freitag erreicht; mit einem weiteren Anstieg bis in die Meldestufe 2 ist zu rechnen

Auch kleinere Gewässer ohne Warnpegel können über die Ufer treten.
Diese Hochwasserwarnung, ausgegeben vom Wasserwirtschaftsamt Kronach, wird aktualisiert, sobald uns neue Erkenntnisse oder Vorhersagen vorliegen und ist gültig bis Freitag,  12 Uhr.

Zusätzliche Informationen und Pegelstände unter www.hnd.bayern.de

Erläuterung der Meldestufen:

• Meldestufe 1: Meldebeginn überschritten, stellenweise kleine Ausuferungen.
  • Meldestufe 2: Land- und forstwirtschaftliche Flächen überflutet oder leichte Verkehrsbehinderungen auf Hauptverkehrs- und Gemeindestraßen.
  • Meldestufe 3: Einzelne bebaute Grundstücke oder Keller überflutet oder Sperrung überörtlicher Verkehrsverbindungen oder vereinzelter Einsatz der Wasser- oder Dammwehr erforderlich.
  • Meldestufe 4: Bebaute Gebiete in größerem Umfang überflutet oder Einsatz der Wasser- oder Dammwehr in größerem Umfang erforderlich.