Sprungziele
Seiteninhalt
15.02.2024

Startschuss für die Depotsanierung

Sammlungsqualifizierung im Bauernmuseum Bamberger Land hat begonnen

Die Maßnahme zur Inventarisierung und Umlagerung der im jetzigen Depot des Bauernmuseums befindlichen Objekte hat begonnen. Diese Sammlungsqualifizierung ist der erste große Schritt hin zur Sanierung des Depots.

Genaue Planungen und intensive Beratungsgespräche waren nötig, bevor die neuen Kollegen und die neue Kollegin offiziell am 1. Februar 2024 im Bauernmuseum willkommen geheißen wurden. Dort haben sie ihr vorübergehendes Büro im zu räumenden Depot Messingschlager bezogen. In den nächsten zwei Jahren werden die Mitarbeitenden die dort eingelagerten Museumsobjekte sichten, reinigen und inventarisieren sowie in ein nahegelegenes Zwischenlager räumen.

Das Projekt zur Qualifizierung der Sammlung des Bauernmuseums Bamberger Land wird von der Landesstelle der nichtstaatlichen Museen und der Oberfrankenstiftung mit jeweils etwa 30% der Gesamtkosten gefördert.

Nach Abschluss der Maßnahme am 31. Januar 2026 soll die alte, ungeeignete Scheune Messingschlager abgerissen und an derselben Stelle ein neues Depot errichtet werden, in dem die Bestände des Museums zukünftig sicher und angemessen aufbewahrt werden können.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg