19.07.2023

Schülerlotsen und Schulweghelfer - unverzichtbar

Unverzichtbar, wenn es um die Sicherheit auf dem Schulweg geht. Als Zeichen der Wertschätzung wurden am Donnerstag, den 13.07. die Baunacher Schülerlotsen und Schulweghelfer stellvertretend für den Landkreis und die Stadt Bamberg geehrt.

Viele sind gekommen, um durch ihre Anwesenheit oder durch kurze Wortbeiträge sich dieser Würdigung der Arbeit der Schülerlotsen und Schulweghelfer anzuschließen. So konnte Rektor Rudolf Hennemann den stellvertretenden Landrat Bruno Kellner begrüßen. Als Vertreter für die Stadt Bamberg kam Matthias Pfeufer. Von den Polizeiinspektionen Bamberg Stadt und Land waren jeweils die Dienststellenleiter Florian Mayer und Alexander Streng anwesend. Sie kamen nicht alleine, sondern brachten ihre Teams mit. Auch Matthias Wenninger, der 1. Vorsitzende der Kreisverkehrswacht Bamberg war mit dabei.

Als Leiter der Grund- und Mittelschule Baunach brachte Rektor Rudolf Hennemann drei Zahlen mit. So fahren ca. 13000 Autos täglich durch Baunach. Allein diese Zahl zeigt, wie wichtig es ist, dass an verkehrstechnisch sensiblen Stellen Schülerlotsen und Schulweghelfer für einen sicheren Übergang sorgen. An der Schule Baunach gibt es derzeit 16 Schulweghelfer und 38 Schüler- bzw. Buslotsen, die diese Verantwortung übernehmen. Die letzte Zahl ist die Null, denn es gab, so Herr Hennemann, seit er an der Schule ist, keinen Unfall an Stellen, an denen Lotsen eingesetzt waren.

Der stellvertretende Landrat Bruno Kellner bedanke sich ebenso bei den Schülerlotsen und Schulweghelfern für ihre Arbeit. Zudem hob er die gute Zusammenarbeit mit der Polizei bzw. mit den Verkehrserzieherinnen und Verkehrserziehern hervor, die die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen ausbilden. Eine Arbeit, die nicht genug gewürdigt werden kann.

Alexander Streng, Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Bamberg Land schloss sich dieser Würdigung an. Er machte nochmal deutlich, wie wichtig dieses Ehrenamt für die Verkehrssicherheit sei. Er untermauerte dies mit Zahlen aus dem Landkreis, die auch die Nachhaltigkeit dieser Arbeit verdeutlichen. An die Schülerlotsinnen und Schülerlotsen gerichtet bedankte er sich, denn es sei ja nicht selbstverständlich, bei jedem Wetter in der Frühe seinen Dienst zu verrichten. Er gehe davon aus, dass diese ehrenamtliche Tätigkeit auch positiv im Zeugnis vermerkt werde, was Rektor Rudolf Hennemann bestätigen konnte.

Förderung der Schülerlotsen in der Region Bamberg

Die VR-Bank Bamberg belohnt auch in diesem Jahr das Engagement der Schülerlotsen durch eine kleines Geldgeschenk.

Eingeladen zu dieser Veranstaltung haben die Schulamtsdirektorin Cornelia Genslein gemeinsam mit der Fachberaterin Verkehrserziehung Frau Silvia Treuner. Für die musikalische Umrahmung sorgte Florian Ebert mit seiner Klasse und der Ukulelegruppe.

Quelle: Grund- und Mittelschule Baunach