05.12.2023

Stadtradeln 2023 - Der Landkreis dankt seinen radaktiven Gemeinden mit Bäumen und Fahrradständern

Die große Bedeutung der Fahrrad-Mobilität im Landkreis Bamberg hat sich in diesem Sommer wieder bei der alljährlichen Aktion STADTRADELN gezeigt. Am Ende des dreiwöchigen Aktionszeitraums vom 12. Juni bis 2. Juli beteiligten sich 4.704 aktive Radelnde (2022: 3.651) und holten den enormen Rekord von insgesamt 1.030.331 Kilometer in den Landkreis Bamberg.

Besonders freut es Landrat Johann Kalb, dass 220 Teams aus allen 36 Landkreis-Gemeinden zu dem Erfolg beigetragen haben: „Wir bringen im Landkreis insgesamt die Radverkehrskultur nur in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden voran, für das enorme Engagement vor Ort möchten wir uns auch dieses Jahr mit der Stiftung von Preisen bedanken.“

Anfang Dezember übergab Landrat Johann Kalb symbolisch die 161 Bäume und 49 Fahrradständer im Rahmen einer Baumpflanzung in Pettstadt. Bürgermeister Jochen Hack und Landrat Johann Kalb pflanzten gemeinsam eine besonders hitze- und trockenheitsverträgliche Europäische Hopfenbuche im Wohngebiet Mainbergstraße / Röbersdorfer Weg. Bürgermeister Jochen Hack würdigte das Engagement seiner Mitradelnden: „Im Wettstreit um den Titel der radaktivsten Gemeinden wurden wieder Spitzenwerte erreicht. Unsere Gemeinde hat sich dieses Jahr mit 27,87 km pro Einwohner den Titel geholt. Mein Dank gilt deshalb unserem Gemeinde-Team und dem Team der Kita St. Anna, die zusammen in 4.552 Fahrten tolle 58.357 km erradelt haben“.

Damit jeder der 125 gestifteten Laubbäume und 36 Obstbäume an den gewünschten Standorten seine nachhaltige Wirkung entfalten kann, wurden Pettstadt und alle anderen Gemeinden fachkundig durch die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege des Landkreises Bamberg beraten. So wird die Hopfenbuche, die ursprünglich aus Südeuropa stammt und sich in Straßenbaum-Testreihen an der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim bewährt hat, zukünftig als grüner Schattenspender das Wohngebiet beleben.

Fünf Gemeinden haben sich als STADTRADELN-Preis alternativ für moderne Fahrradständer entschieden, die an zentralen Orten installiert werden und einen direkten Beitrag leisten, Radfahren im Landkreis Bamberg ein Stück sicherer und komfortabler zu machen.

Weiterführende Informationen: www.landkreis-bamberg.de/stadtradeln/