13.07.2023

Standmotoren - Traktoren - Oldtimer

Landtechniktreffen im Bauernmuseum Bamberger Land am Sonntag, 23. Juli 2023, von 10.00 bis 18.00.

Das Bauernmuseum Bamberger Land wird am Sonntag, 23. Juli 2023, von 10:00 bis 18:00 Uhr zum Treffpunkt für Freunde historischer Landmaschinen. Die offizielle Eröffnung durch Landrat Johann Kalb findet um 12:30 Uhr statt. Anschließend startet ein Korso von Traktoren und Oldtimern. Er führt durch den Ortskern von Frensdorf und endet hinter dem Bauernmuseum

Ab 10.00 Uhr können legendäre Traktoren mit klangvollen Namen wie Lanz, Porsche, Hanomag, Fendt oder Ford auf dem Parkplatz und dem Gelände des Bauernmuseums bestaunt werden. Auch aufwändig restaurierte Autos und Motorräder, die von ihren Besitzern an diesem Tag stolz präsentiert werden, lassen die Herzen von Oldtimerfans höherschlagen.

Eine besondere Attraktion sind die frühen Standmotoren, die ab 1900 den Antrieb der Maschinen in Landwirtschaft und Handwerk übernahmen. Das Bauernmuseum besitzt hier ein besonderes Schmuckstück: Ein stationärer Benzinmotor der Motorenfabrik München-Sendling, der seit seiner Erbauung im Jahr 1908 60 Jahre lang beinahe täglich in Gebrauch war.

Die Besucherinnen und Besucher können sich entführen lassen in die vergangenen Zeiten der Agrartechnik und Fahrzeuge bestaunen, die heute Kultstatus besitzen. Für das leibliche Wohl der Gäste ist bestens gesorgt: Die Ehrenamtlichen des DJK Stappenbach bewirten auch in diesem Jahr mit leckeren Spezialitäten und Getränken. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 2,50 €.