09.02.2020

Sturmtief Sabine - News

10.02.2020 - 15:34
Gerach ist ohne Strom

Weil ein Strommast umgestürzt ist, müssen die Bewohner derzeit ohne Strom auskommen - Energieversorger ist vor Ort

Die Bürgerinnen und Bürger in Gerach sind derzeit komplett ohne Stromversorgung. Grund hierfür ist ein umgestürzter Strommast. Der Energieversorger ist vor Ort. Eine Aussage, bis wann der Schaden behoben ist, ist derzeit noch nicht möglich. Der Mobilfunk funktioniert derzeit noch. Die Feuerwehr Gerach hat in der Laimbachtalhalle in Gerach eine Anlaufstelle eingerichtet.

10.02.2020 - 9:45
Stäbe werden aufgelöst

Die am Sonntag, 9. Februar, wegen des Orkantiefs „Sabine“ von der Katastrophenschutzbehörde beim Landratsamt Bamberg gebildeten Sicherheitsstäbe wurden am Montagvormittag wieder aufgelöst. Sie bleiben jedoch in Bereitschaft und können jederzeit wieder zusammentreten. Erwartet werden für den weiteren Montag laut Wetterdienst Windgeschwindigkeiten von 60 bis 70 Stundenkilometer.

09.02.2020 - 20:35
Rettungskräfte fahren Personal hoch

In Abstimmung mit Landrat Johann Kalb haben am heutigen Sonntagabend von 18.30 Uhr bis 20 Uhr die Spitzen der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerkes und des Rettungs- und Sanitätsdienstes in Hallstadt getagt, um die aktuelle Lage im Blick auf das herannahende Sturmtief zu besprechen.

Die Einsatzkräfte haben eine örtliche Einsatzleitung in Hallstadt gebildet. In Hirschaid, Burgebrach, Scheßlitz und Hallstadt werden Abschnittsführungsstellen eingerichtet. Sobald Einsätze auflaufen, werden diese besetzt.

Die Integrierte Leitstelle des Rettungszweckverbandes Bamberg-Forchheim wird ihr Personal in mehreren Stufen hochfahren, um gerüstet zu sein.

Staatliche und kommunale Schulen fallen am Montag, 10. Februar aus. Die Schulen sollen eine Notbetreuung aufrecht erhalten. Nach bisherigem Stand wird der öffentliche Personennahverkehr aufrecht erhalten.

09.02.2020 - 18:11
Unterrichtsausfall am 10.02.2020 nun an allen staatlichen und kommunalen Schulen in Oberfranken

Die Regierung von Oberfranken hat zum Schutz der Schülerinnen und Schüler entschieden, dass am Montag, 10.02.2020 , der Unterricht an allen staatlichen und kommunalen Schulen in Oberfranken nicht stattfinden wird.

Für den Regierungsbezirk Oberfranken hat der Deutesche Wetterdienst für Montag, 10.02.2020, eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es wird oberfrankenweit vor orkanartigen Böen bzw. Orkanböen gewarnt. Es wird empfohlen, den Aufenthalt im Freien zu meiden. Insbesondere in den frühen Morgenstunden des Montags, wenn der Berufsverkehr und etwas später der Schülertransport/Schulweg beginnt, besteht eine besondere Gefährdungslage.

Schülerinnen und Schüler, deren Betreuung nicht sichergestellt werden kann, können in der Schule beaufsichtigt werden.

09.02.2020 - 17:37
Schulausfall am Montag, 20.02.2020 im Landkreis Bamberg

Sicherheit geht vor. Deshalb wurde nach Informationen von Landrat Johann Kalb entschieden, dass alle Schulen am Montag, 10.02.2020 wegen des herannahenden Sturmtiefs ausfallen werden. Dies betrifft alle staatlichen und kommunalen Schulen. Schülerinnen und Schüler, deren Betreuung nicht sichergestellt werden kann, können in der Schule beaufsichtig werden.

„Wir werden alles tun, um die Sicherheit unserer Bevölkerung zu gewährleisten“, hatte der Landkreischef sich am Sonntagnachmittag bereits mit Kreisbrandrat Bernhard Ziegmann abgestimmt. Um 18.30 Uhr treffen sich - wie bereits angekündigt - am Sonntag die Sicherheitsbehörden in Hallstadt, um die aktuelle Lage zu bewerten. Sie werden die ganze Nacht hindurch Einsatzbereitschaft gewährleisten.

09.02.2020 - 17:30
Abstimmung der Sicherheitsbehörden

Die Sicherheitsbehörden im Landkreis Bamberg haben sich auf Bitten von Landrat Johann Kalb am Nachmittag zur aktuellen Wetterlage und dem herannahenden Sturmtief abgestimmt. Sie rechnen damit, dass der Höhepunkt des Sturmtiefs ab 4 Uhr früh am Montagmorgen über die Region zieht. Sie bitten die Bevölkerung, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Um 18.30 Uhr werden die Sicherheitsbehörden in Hallstadt zusammen und die Lage neu bewerten.