17.02.2023

Testzentrum am Sendelbach schließt

Letzter Coronatest am 21. Februar bis 17 Uhr möglich

Es war eine der Hauptanlaufstellen für Bürger:innen während der gesamten Corona-Pandemie: Das städtische Testzentrum am Sendelbach 15 in Bamberg. Am kommenden Dienstag, 21.02.2023, werden dort die letzten Covid-Tests durchgeführt. Als „Testzentrum des öffentlichen Gesundheitsdienstes“ (ÖGD) spielte die Anlaufstelle an der Galgenfuhr vor allem bei PCR-Tests eine zentrale Rolle.

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hatte vor kurzem den Rückbau der ÖGD-Testzentren bis zum 28.02.2023 angeordnet. Demnach wird auch das Testzentrum des Landkreises in Scheßlitz demnächst seinen Betrieb einstellen. Es befindet mittlerweile in der Bereitschaftspraxis an der Juraklinik und kann deshalb mit deutlich weniger Aufwand eingestellt werden als die Teststelle am Sendelbach. Dort muss noch die eigens eingerichtete Infrastruktur zurückgebaut werden.

Der endgültige Schließungstermin für das Testzentrum in Scheßlitz wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Fotonachweis: Julia Bodry/MVZ Bamberg

Bildunterschrift: Am Sendelbach 15 ist die städtisch Corona-Teststelle in mehreren Containern untergebracht, die eigens dafür angeschafft und angeschlossen wurden.