Sprungziele
Seiteninhalt
18.01.2024

VHS Bamberg: Marie-Antoinette oder „Kuchen für alle!“

...eine schwarze Komödie...

„Liberté, égalité, fraternité“ – auf den Straßen von Paris herrscht immer noch Revolution, im Palast von Versailles hingegen Ratlosigkeit. Denn irgendwie wurden sie vergessen, der Ex-König Ludwig XVI. und seine Ehefrau Marie-Antoinette. Während draußen das Volk, die „depperten Idioten“, wütend demonstriert und die Marseillaise absingt, leben die Beiden vollkommen weltfremd in ihrer Filterblase. Seit nun schon fast zwei Jahrzehnten warten sie auf ihre Hinrichtung, der Champagner warm, die Dekadenz am Bröseln. Unwürdig, eine Demütigung, wie der ehemalige König befindet: „Das Volk wird betrogen! Bei uns war immer klar, von wem, und jetzt ist es einfach nur – komplizierter!“

Angesiedelt zwischen Monty Python und Quentin Tarantino, zwischen Screwball-Komödie und opulentem Historiendrama à la Alexandre Dumas, hat Peter Jordan eine kluge Komödie geschrieben, die Altbekanntes noch einmal völlig neu beleuchtet und bitterböse Zeitpfeile in unsere Gegenwart schießt.

Mittwoch, 7. Februar 2024 um 19:30 Uhr im ETA Hoffmann Theater Bamberg
Karten bei der VHS Bamberg-Land erhältlich ab 7,00 € unter: www.vhs-bamberg-land.de/theater 

Karten können auch in der Geschäftsstelle der VHS Bamberg-Land erworben werden, Ludwigstr. 25 in Bamberg (Eingang A, 4. Stock, Zi. N403, Tel. 0951/85761) oder gegen Barzahlung an der Abendkasse.

Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg